Sonntag, 19. Mai 2019

Mein liebstes Grundrezept für frische Crêpes mit Beeren und Kokos



Huii,  ich weiß gar nicht wie oft dieser Teig schon in der Schüssel gelandet ist. Und wie oft ich sie danach mehr als gründlich von überflüssigen Teigresten befreit habe, die direkt in meinen Mund gewandert sind. Ein Rezeptchen, nach dem ich bereits unendlich viele Male gefragt wurde. Obwohl es eigentlich gar kein richtiges Rezept gab. Denn bisher wurden diese feinen Teilchen einfach so aus dem Ärmel geschüttelt und die Zutaten nach Gefühl wild zusammengeworfen. Das richtige Verhältnis kannte ich dabei schon längst auswendig. Die back ich dir bei spontanen Besuch oder mitten in der Nacht, nach dem nächsten Mädelsabend. Mit verbundenen Augen. Okay, dass könnte möglicherweise schwierig werden.

 

Die Rede ist von frischen Creêpes mit bunten Beeren und Kokos. Die Crêpeliebe ist schon seit ich denken kann so so groß. Auf unzähligen Stadtfesten und bei jeden Schlendern durch die Einkaufsstraßen werden sie vernascht, sobald ein feiner Stand ins Blickfeld gerät. Am liebsten gefüllt mit Schokoladencreme und Banane. Heut hab ich stattdessen eine sommerliche Variante für dich. Perfekt zum Start in die bevorstehende Beerenzeit. Mit den ersten Erdbeeren dieses Jahres und dem liebsten Kokosjoghurt. So kommen sie uns sonntags auch auf den Tisch. Und nun auch hoffentlich auf deinen. Hier geht´s ohne Umwege zu meinem Grundrezept für herrlich leckere Crêpes.






Crêpes mit Beeren und Kokos

(für ca. 5 Stück)


Zutaten:


40 g Butter

Mark von 1/2 Vanilleschote

225 g Mehl

1 Prise Salz

4 Eier

450 ml Milch

1 EL Kokosblütenzucker


Extra:

Kokosjoghurt

Beeren nach Wahl

Banane


Zubereitung:


Die Butter in einen kleinen Topf auf dem Herd schmelzen und zum Abkühlen beiseite stellen. Die Vanilleschote halbieren und das Vanillemrk auskratzen. Vanillemark zusammen mit dem Mehl und Salz in eine große Schüssel geben. Die Eier abwechselnd mit der Milch unter die Mehlmischung rühren. Die Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig sollte sehr flüssig sein. Den Teig auf ein Crêpeeisen oder in eine große Pfanne geben und gleichmäßig verteilen. Für ca. 60-90 Sekunden braten, dann den Teig wenden  und weitere 30 Sekunden braten. 


Die Crêpes mit Beeren und Banane füllen. Dazu Kokosjoghurt reichen und genießen.





Hab es schön!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.