Sonntag, 2. Juni 2019

Ein Herz für Klassiker - herrlich softer Erdbeerkuchen nach Omas Rezept



Die sehen gut aus. Verdammt gut. Damit mein ich die kleinen roten Teilchen, die so üppig im Garten wachsen - vorausgesetzt das Amy noch welche übrig lässt, während sie wie ein kleines Trüffelschwein durchs Erdbeerbeet flitzt. Bevor die leckeren Erdbeeren allesamt verschwunden waren, durften sie noch schnell in den Kuchen hüpfen. Nicht irgendein Kuchen, sondern der Familienklassiker überhaupt. Bereits meine Oma hat ihn so gebacken und auch bei Mama wurde er jedes Jahr so aufgetischt. Als er dann vor ein paar Tagen erneut auf dem Tischchen landete, wusste ich: den muss ich auch endlich probieren. Also wurde prompt nach dem Rezept gefragt. Daraufhin erhielt ich einen kleinen Zettel, mit Maßangaben die so lauteten: ungefähr 4 EL Milch und eine kleine Kaffeetasse voll Mehl. Dazu gab es die Aufforderung einfach alles in die Schüssel zu schmeißen. Für mich, die nach genauer Grammzahl arbeitet und jeden Zubereitungsschritt akribisch befolgt das Rezept schlechthin. Also musste Mutti nochmal ran. So wurde der Teig unter genauer Aufsicht erneut angerührt. Einfach so, völlig problemlos. Und nach kurzer Zeit stand das fertige Kuchenexemplar auf dem Tisch. Genauso wie ich ihn kannte. Herrlich fruchtig und ein unglaublich fluffiger Teig.


Hier hab ich jetzt das einfache Rezept für dich. Für den Lieblingskuchen, der so nach Sommer schmeckt.








Erdbeerkuchen

(26 cm Durchmesser)



Zutaten:


Boden:

150 g Mehl

1 Pck. Backpulver

60 g Zucker

3 Eier (Größe S)

80 ml Milch

60 ml Sonnenblumenöl


Füllung:

1 Pck. Vanillepuddingpulver

400 g Erdbeeren

1 Pck. roter Tortenguss


Zubereitung:


Den Ofen auf 160° C vorheizen. Eine Obstkuchenform mit Butter einfetten und bemehlen.

Für den Boden das Mehl zusammen mit dem Backpulver und Zucker in einer Schüssel vermengen. In einer separaten Schüssel die Eier mit der Milch und dem Öl verquirlen. Die Mehlmischung langsam unterrühren. Den Teig in die Form füllen und im Ofen für 12-15 Minuten backen. Aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. 


In der Zwischenzeit den Pudding nach Packungsanweisung zubereiten. Den Kuchen aus der Form stürzen und den Pudding einfüllen. Bei mir bleibt immer ein wenig Pudding übrig - den einfach in eine Schüssel umfüllen und pur mit Erdbeeren naschen. Erdbeeren waschen, halbieren und auf dem Pudding verteilen. 


Einen Tortenring am Rand des Puddings aufstellen. Den Tortenguss ebenfalls nach Packungsanweisung zubereiten und auf den Erdbeeren verteilen. Festwerden lassen und den Kuchen mit Schlagsahne oder Vanilleeis genießen.





Bin dann mal Sommersprossen tanken. Hab es schön!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.