Ein Frühstücksrezept für den Osterbrunch: fluffige Dinkel-Sauerteigbrötchen mit Walnüssen
Ich weiß nicht warum, aber in den Wochen vor Ostern ist mir immer nach Hefe und Rezepten zum Osterbrunch oder für die Ostertafel. Aus diesem Grund findest du hier bereits viele Osterklassiker. Vom Hefekränzchen, über Hot Cross Buns, bis hin zu tollen Waffelrezepten ist alles dabei. Hefe dürften wir ja momentan alle zu Hause haben, so leer wie die Regale sind. Nach drei Anläufen habe auch ich es geschafft noch ein paar Hefewürfel zu ergattern und bin seit dem ein wenig im Brotbackfieber. Bevor der Osterhase vor der Tür steht, werden hier wahrscheinlich noch einige Hefeteilchen zwischen die Kauleisten wandern.
Den Anfang machen diese fluffigen Dinkel-Sauerteigbrötchen mit Walnüssen. Dunkle Brötchen waren schon immer meine Brötchenlieblinge. Und die Kombination aus Honig, Olivenöl und Walnüssen machen sie besonders lecker. Deshalb lege ich dir heute ans Herz selbst zum Brötchenbäcker zu werden und deine Liebsten beim nächsten Frühstück so richtig zu überraschen.
fluffige Dinkel-Sauerteigbrötchen
(für ca. 8 Stück)
Zutaten:
50 g Walnüsse
250 g Dinkelvollkornmehl
250 g Dinkelmehl (630)
1 TL Salz
1 TL Muskat
300 ml Wasser (lauwarm)
2 EL Honig
10 g frische Hefe
7 g Sauerteigextrakt
30 ml Olivenöl
Zubereitung:
Die Walnüsse klein hacken und beiseite stellen. In einer großen Schüssel die beiden Mehlsorten zusammen mit dem Muskat und Salz vermischen. Das Wasser in eine Schüssel geben, die Hefe hineinbröseln und mit dem Honig so lange verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Für 10 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort stehen lassen. Anschließend die Hefemischung, den Sauerteigextrakt und das Olivenöl zur Mehlmischung geben und kurz verkneten. Die Walnussstücke zugeben und alles zu einem homogenen Teig verkneten. Die Teigschüssel mit einem sauberen Tuch bedecken und für 60 Minuten an einem warmen Ort oder im vorgeheizten Ofen bei 30-50° C gehen lassen. Den Teig anschließend aus der Schüssel nehmen, gut durchkneten und zu einem langen Strang rollen. Diesen in acht Teile teilen und in die gewünschte Form bringen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen, erneut mit dem Tuch abdecken und für 40 Minuten ruhen lassen.
Den Ofen auf 220° C vorheizen. Eine ofenfeste Form mit Wasser füllen und unten im Ofen platzieren. Die Brötchen anschließend leicht mit Mehl bestreuen und nach Wunsch längs einmal einschneiden. Die Brötchen für 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 180° C reduzieren und für weitere 15 Minuten backen. Die Brötchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und warm genießen.
Hab es fein!
Liebst, Jasmin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.