Sonntag, 29. März 2020

Osterkracher: Ein Rezept für die wohl frischeste Zitronen-Joghurttorte




Hallo Sommerzeit! Die letzten Märztage waren bereits voll mit den schönsten Frühlingsgefühlen. Sobald die Haustür verlassen und der Garten betreten wird, riecht es bereits nach frisch gemähten Rasen, die Vögel zwitschern und die Sonne kitzelt das Näschen. So stell ich mir das vor! Die schöne Frühlingslaune ist perfekt geeignet, um sich frischen und fruchtigen Köstlichkeiten zu widmen. Am besten ein schönes Stück Torte, was mit auf die Terasse genommen und dort vernascht werden kann. So kannst du das feine Wetter in vollen Zügen genießen, bevor uns der April mit seinen wechselhaften Regentagen überrascht. 


Dieses grandiose Zitronen-Joghurttörtchen ist nicht nur der perfekte Frühlingsbegleiter, sondern zugleich Inspiration für das bevorstehende Osterfest. Sie ist herrlich leicht, sodass du problemlos drei bis vier Stücke auf einmal verdrücken kannst. Schmeckt ungelogen wie Leckermäulchen-Joghurt in Zitrone. Nur nicht so künstlich und süß. Für mich ein absolutes Zitronenträumchen. In der Torte versteckt sich ein fluffiger Biskuit, mit leichter Zitrusnote und eine irrsinnig frische Joghurtcreme. Die letzten Stückchen haben wir gestern Abend am Lagerfeuer, zusammen mit Knüppelkuchen genossen. Eine perfekte laue Frühlingsnacht.

 



 


Zitronen-Joghurttorte

(20 cm Durchmesser)



Zutaten:


Boden:

2 Eier

80 g Zucker

1 Prise Salz

80 g Mehl

1 TL Backpulver

Abrieb von 1 Zitrone

40 ml Zitronensaft zum Tränken des Bodens


Creme:

150 ml Zitronensaft

50 ml Orangensaft

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

8 Blatt Gelantine

400 g Naturjoghurt (3,5%)

200 ml Sahne


Extra:

1 Zitrone zum Dekorieren


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit Butter einfetten und bemehlen. 

Mehl, Backpulver und Zitronenabrieb in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Die Eier trennen. Das Eiweiß zusammen mit dem Salz steif schlagen. Dabei langsam die Hälfte des Zuckers einrieseln lassen. Den restlichen Zucker mit den Eigelb cremig aufschlagen. 1/3 des Eischnees auf die Eigelbmasse geben und unterheben. Den restlichen Eischnee zugeben. Anschließend die Mehlmischung auf den Eischnee sieben und alles vorsichtig unterheben. Den Biskuitteig in die Form geben und glatt streichen. Für 10-15 Minuten backen, bis der Teig goldgelb ist. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Den Boden mithilfe eines Backpinsels mit 40 ml Zitronensaft tränken.


Anschließend den Biskuit aus der Form entfernen, auf einen Kuchenteller geben und mit einem Tortenring umstellen. Danach die Joghurtcreme zubereiten. Hierfür die Gelantine für ca. 5-10 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Zitronensaft und Orangensaft in einen Topf füllen und aufkochen lassen. Gelantine ausdrücken und in der heißen Masse einrühren. Die Masse abkühlen lassen. Den Joghurt zusammen mit dem Zucker und Vanillezucker verrühren. Die Saftmasse einrühren. Die Sahne steif schlagen und ebenfalls unterheben. Die Joghurtcreme auf den Biskuit füllen und für 4 Stunden, am besten über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend die Torte mit einem Messer vom Tortenring lösen. Mit Zitronenscheiben dekorieren.



Hab es so schön wie nur möglich!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.