Montag, 10. Oktober 2022

Halloweenkracher! Das wohl köstlichste Rezept für Schokoladen-Kürbis Torte




Auch in diesem Jährchen heißt es wieder: Süßes, sonst gibt's Saures!


Und was soll ich sagen - etwas Süßes hätte ich da vorbereitet. Denn was wäre Halloween ohne schaurig schöne Köstlichkeiten! In den Tagen vor Halloween wird im Hause Sahnewölkchen besonders viel gespukt. Das Haus wird dekoriert, der Gruselkürbis geschnitzt, das liebste Harry Potter Buch gelesen und alle Halloween-Town Teile geschaut. Nicht ohne Unmengen an Kürbispunsch und köstlichen Leckereien natürlich. Und wenn diese allergruseligste Nacht des Jahres dann endlich gekommen ist, darf die alljährliche Halloweensause natürlich nicht fehlen. Die wird wieder bei der besten Freundin gefeiert und in diesem Jahr bringe ich höchst köstliche Kürbis-Schokotorte mit. Das Gruseligste an diesem Prachtexemplar von Torte sind wahrscheinlich die kleinen Streuselgeister auf der Creme. Dafür verstecken sich im Inneren saftige Schokoladenböden, eine herbe Schokoladencreme und die wohl weltbeste Kürbis-Frischkäse Creme. Die ist wirklich ein absolutes Träumchen! Baden möchte ich darin. Den ganzen Tag.


Wenn die Halloweenliebe bei dir auch so groß ist, dann darfst du dir dieses umwerfende Kürbistörtchen nicht entgehen lassen. Ich wünsch dir die allerschönste Spuknacht überhaupt. Mit viel Buuhhh, süßem Zeug und den schönsten Kostümen. Ganz wie du es magst!






Schokoladen-Kürbis Torte

(20 cm Durchmesser)


Zutaten:


Boden: 

125 g Butter 

250 g Zucker

1 TL Vanille 

3 Eier 

325 g Mehl 

125 g Backkakao 

1 TL Natron 

2 TL Backpulver 

1 Prise Salz 

300 ml Milch 

70 g Naturjoghurt 


Cremes: 

350 g weiche Butter 

1 TL Vanille 

250 g Puderzucker (gesiebt)

700 g Frischkäse 

1 TL Pumpkin Spice 

100 g Kürbispüree (Rezept hier)

80 g Backkakao


Zubereitung: 


Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden dreier Springformen mit Backpapier ausstatten, die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen. Für den Boden die weiche Butter zusammen mit dem Zucker und der Vanille für 3 Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln zugeben und für jeweils 30 Sekunden unterrühren. Mehl, Kakao, Natron, Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch zum Eigemisch rühren. Den Naturjoghurt ebenfalls unterrühren. Den Teig auf die Springformen aufteilen und für 20-25 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen und die Oberflächen mit einem Messer begradigen. 


In der Zwischenzeit die Cremes zubereiten. Hierfür die Butter für mehrere Minuten hell-cremig aufschlagen. Vanille und gesiebten Puderzucker zugeben und nochmals für 3 Minuten aufschlagen. Den Frischkäse untermixen. Anschließend 1/3 der Creme abnehmen und das Kürbispüree und Pumpkin Spice unterrühren. Unter die restliche Creme den Kakao rühren. 


Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen. Die Hälfte der Kürbiscreme darauf streichen. Zweiten Boden aufsetzen und die restliche Kürbiscreme darauf verstreichen. Den dritten Boden aufsetzen. Die Torte mit der Schokoladencreme ummanteln. Etwas Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und kleine Tupfen auf die Oberfläche spritzen. Mit Halloweenstreusel dekorieren.





Hab es schaurig schön!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.