Sonntag, 27. August 2023

Hi Herbst! Mit einem Rezept für saftigsten Apfel-Brombeer Blechkuchen & meiner Herbst Bucket List



In ein paar Tagen haben wir September. Du weißt was das bedeutet: Hallo Herbst! Ich hoffe so sehr auf kühle, frische Septemberluft und freu mich schon darauf nach dem Aufstehen Strickstrümpfe und einen dicken Kuschelpulli drüber ziehen zu können. Und natürlich freu ich mich auf Waffeln, Zimtschnecken, Kuchen & Kekse. Dieses Seelenfutter zelebrier ich im Herbst gleich doppelt so sehr, als zu allen anderen Jahreszeiten. Wenn dicke Regentropfen an die Fensterscheibe prasseln und der Wind die bunten Blätter nur so umherwirbelt, könnte es nicht gemütlicher sein. Und für diese schönen Stunden zu Haus hab ich das passende Rezeptchen mitgebracht. Unwiderstehlichen Apfel-Brombeer Blechkuchen. Ein saftiger Rührteig, knackfrische Äpfel, süße Brombeeren und die ersten Herbstgewürze. Ich verspreche dir: dieser herrliche Duft wird auch bei dir den Herbst einläuten. Also los geht´s mit der Apfelparty! 

Neben Apfelkuchen gibt es noch all die guten Herbstdinge, auf die ich mich so freue! Darauf, dass die Tage kürzer werden, goldenes Licht, dass durch die Baumkronen funkelt, Waldspaziergänge in mollig warmen Herbstmänteln, eiskalte Luft, die um das Näschen weht, heißen Apple Cider, Ofen-Glücklichmacher, Besuche auf Herbstmärkten und verregnete Sonntage. Was mir in diesem Jahr den Herbst noch schöner macht, verrat ich dir:

Kerzen anzünden
mit Pumpkin Spice backen
Mit einer Tasse Cider über Hofmärkte schlendern
Herbstfarben tragen 
mit Gummistiefeln in Pfützen hüpfen
an einem verregneten Sonntag Harry Potter lesen 
Kürbis schnitzen
Kastanien sammeln
Gilmore Girls schauen 
heiße Schoki schlürfen





Apfel-Brombeer Kuchen

 

Zutaten:

 

400 g Äpfel

2 EL Zucker + 1 TL Zimt für die Äpfel

120 g Butter

160 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

4 Eier

240 g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

1 Prise Salz 

1/2 TL Zimt

1/4 TL Kardamom 

1/4 TL Nelken

120 ml Milch

ca. 50 g Brombeeren 

optional: geröstete Haselnüsse als Topping

 

Zubereitung:

 

Die Äpfel schälen, entkernen und in Spalten schneiden. 2 EL Zucker mit 1 TL Zimt mischen und über die Äpfel geben. Alles gut vermengen und kurz in den Kühlschrank stellen.

Den Ofen auf 160° C vorheizen. Eine 26 cm Springform oder einen Backrahmen mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen.

In einer Schüssel Zucker, Butter und Vanille für einige Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln und nach und nach hinzugeben und zu einer cremigen Masse vermixen. In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver, Zimt, Nelken, Kardamom und Salz mischen und abwechselnd mit der Milch zum Buttergemisch geben und einrühren. Die Teigmasse in die vorbereitete Springform / Backrahmen füllen und glatt streichen. Gleichmäßig mit den Apfelspalten belegen. Danach mit den Brombeeren belegen und diese leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen für ca. 45-50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Bei Bedarf mit gerösteten Haselnüssen belegen.




Happy happy Herbst!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.