Freitag, 23. August 2024

Mein Spätsommerglück: Ein Rezept für aromatischen Pfirsichkuchen mit Buttermandeln


Heute morgen aufgewacht und den Herbst das erste Mal so richtig gefühlt. Während mir im Garten der kühle Wind um die Nase wehte und mich die ersten drei Kürbisse aus dem Kürbisbeet anleuchteten, wurde in den frühen Morgenstunden bereits der Ofen angeschmissen. Für einen Kuchen, der Sommer und Herbst auf die beste Weise vereint. Deswegen hier und heute ein easy peasy Pfirsichkuchen Rezept, aus dem in null komma nix der perfekte Spätsommerkuchen wird. Unglaublich saftig, aromatisch und fruchtig. Mit buttrigen Mandeln und knackigen Pistazien - das kann nur gut sein! Der funktioniert übrigens auch ganz hervorragend mit Pflaumen oder Äpfeln. So und jetzt freuen wir uns ganz offiziell aus die schöne Herbstzeit. Auf kühle Luft, bunte Blätter, Kerzenschein, dicke Strickpullover, warmes Zimtgebäck, Kuschelzeit und ganz viel Harry Potter. Hab es schön!





Pfirsichkuchen mit Buttermandeln 

 
Zutaten:
 
Kuchen:
180 g Mehl
65 g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Zucker
240 g Naturjoghurt
115 ml Sonnenblumenöl
1 EL Zitronenabrieb von einer Bio-Zitrone
1 TL Vanille
20 g gehackte Pistazien
3-4 Pfirsichhälften
 
Buttermandeln:
2 EL Mandelblättchen
1 EL Butter (geschmolzen)
2 TL Zucker
1 TL Zimt
 
Zubereitung:
 
Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Den Boden einer 20 cm Springform mit Backpapier auslegen. Den Rand mit Butter einfetten und bemehlen.
 
Für den Kuchen das Mehl mit den gemahlenen Mandeln, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen und beiseite stellen. Die Eier in einer separaten Schüssel für 3 Minuten schaumig aufschlagen. Den Zucker zugeben und für einige Minuten weiterrühren. Joghurt, Öl, Zitronenabrieb und Vanille zum Eigemisch geben und unterrühren. Die Mehlmischung zufügen und ebenfalls kurz unterrühren. Die Pistazien unterheben.  In die vorbereitete Springform füllen.
 
Für die Mandeln alle Zutaten miteinander vermengen. Die Mandelblättchen auf dem Teig verteilen. Die Pfirsichhälften leicht in den Teig drücken. Im vorgeheizten Ofen für 60-70 Minuten backen. Sollte die Oberfläche des Kuchens zu dunkel werden, kann sie mit Alufolie abgedeckt werden. Stäbchenprobe nicht vergessen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und für 15 Minuten in der Form abkühlen lassen. Aus der Form lösen und komplett auskühlen lassen. 



Happy Herbst-baking!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.