Weltallerbeste Stärkung nach der Ostereiersuche gefällig? Rezept für british Scones {Reklame}
Das Schönste am Osterfest ist natürlich die Ostereiersuche. Schon als kleines Kind machte ich mich mit meinem kleinen Körbchen bewaffnet auf die Suche nach den Schätzen, die der Osterhase versteckt hat. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Okay, das Körbchen ist neu. Nach so einer anstrengenden Ostereiersuche braucht man dringenst eine Stärkung. Eine süße Stärkung, die man am besten gleich auf der Wiese im heimischen Garten genießen kann. Was wäre da besser geeignet als Scones für die große Frühlingsliebe? Perfekt für das erste Terassenfrühstück im Sonnenschein oder auch für den Nachmittagstee. Very british eben.
Der Teig für die Scones ist ganz easy peasy und in null-komma-nix zusammengerührt. Ab in den Ofen damit und fünfzehn Minuten später kannst du die britischen Köstlichkeiten auch schon genüsslich verspeisen. Ob pur, mit Clotted Cream oder feinster Marmelade bestrichen. Völlig egal. Als Ersatz für die Clotted Cream kannst du ganz einfach auf Crème Double zurückgreifen.
Was dabei natürlich nicht fehlen darf ist Marmelade, die das Ganze perfekt ergänzt. Neben der typischen Erdbeermarmelade darf es auch gern etwas ausgefallener sein. Wie wäre es mit Blutorange & Whisky oder mit Heidelbeere & Lavendel? Klingt gut. Schmeckt auch so. Die beiden Marmeladen aus der Marmelo Manufaktur Brandenburg verzaubern dich mit einem ganz neuen Geschmackserlebnis. Magst du es lieber fruchtig und herb oder eher leicht und fein? Egal welcher Marmeladen-Lover du bist, beide Sorten harmonieren perfekt miteinander und machen deine Scones unwiderstehlich. Ehrenwort.
Wo du die feinen Marmeladenkompositionen herbekommst? Verrat ich dir. Von einem Onlineshop, der sich mit regionalen Produzenten aus ganz Deutschland zusammengeschlossen hat und dich auch zu Hause mit den tollsten Spezialitäten versorgt. Die Rede ist von leckerisstes.de. Was es genau damit auf sich hat, habe ich dir hier bereits erzählt (klick). Doch nun auf schnellstem Wege zum Rezept!
British Scones
(für 8 Stück)
Zutaten:
450 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Butter
100 g Zucker + 2 TL
2 Eier
150 ml Milch + 1 EL
1 Eigelb
Außerdem:
Creme Double
Marmelade Blutorange & Whisky (hier)
Marmelade Heidelbeere & Lavendel (hier)
Zubereitung:
Ofen auf 200° C Ober-, Unterhitze vorheizen.
Mehl, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mischen. Butter in kleinen Teilen dazugeben und mit den Händen einarbeiten. Es können ruhig noch kleine Butterstücke im Teig zu sehen sein. 100 g Zucker zugeben. Die beiden Eier und 150 ml Milch verrühren und zur Mehlmischung geben. Alles zu einem Teig verarbeiten. Im ersten Moment scheint der Teig keine feste Konsistenz anzunehmen, doch das gibt sich im nächsten Schritt. Den Teig aus der Schüssel holen und auf einer bemehlten Fläche nochmals verkneten, bis er sich leicht von der Oberfläche löst. Anschließend zu einem ca. 2 cm dicken Kreis ausrollen. Mit einem scharfen Messer achteln und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. 1 EL Milch mit dem Eigelb verquirlen. Die Scones damit bestreichen und mit 2 TL Zucker bestreuen. Im Ofen für 10-15 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Crème Double und Marmelade genießen.
// Dieser Beitrag ist in Kooperation mit leckerisstes.de entstanden. Meine Meinung ist nicht käuflich und alle Gedanken in diesem Beitrag sind zu 100% meine eigenen.
Auf eine fröhliche Ostereiersuche!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.