Montag, 25. Juni 2018

Heute servier ich dir ein Rezept für Panna Cotta-Moon Tarte mit Sommerfrüchten


Bei den momentanen Temperaturen könnte man ja glatt denken, dass der Herbst schon wieder Einzug hält. Aber nix da. Weißt du was lieber Sommer. Wenn du nicht endlich wieder kommst, dann hol ich dich halt. So einfach ist das. Ratz-Fatz und ich hab dich erst auf meinem Teller und dann zwischen der Kauleiste. Mit dieser unheimlich leckeren und dazu verdammt hübschen Panna Cotta-Moon Tarte gar kein Problem. Da durften ein feiner Knusperboden und cremige Panna Cotta direkt in die Tarteform schlüpfen. Einzige Schwierigkeit - die Finger vom rohen Mürbeteig zu lassen. Da benötigt es schon maßlose Disziplin. Bist du auch so ein Mürbeteig-Lover wie ich? Verrat es mir!

 

Gefühlt nur ein Händchen voll Zutaten und schon ist das Ganze zusammengerührt. Fast ohne backen. Da heißt es nur noch warten bis der herrlich duftende Boden abgekühlt ist und sich das Sönnchen wieder blicken lässt. Das mit der Sonne hat bisher nicht so geklappt. Aber der Kuchen. Ohh my! Zack, verliebt. Durch den Mürbeteigboden glänzt das Baby mit dem nötigen Crunch, welcher von einer super leichten Creme und sommerlichen Früchtchen bedeckt wird. Never ending lovestory. Zurecht. Die Kombi geht immer und überall. Genau nach meinem Geschmack. Und ganz sicher auch nach deinem. Probier es selbst.







Panna Cotta-Moon Tarte mit Sommerfrüchten

( 28 cm Durchmesser)


Zutaten:


Boden:

280 g Mehl

150 g Butter (kalt)

100 g Zucker

1 Prise Salz

1 Ei

30 g gemahlene Haselnüsse


Füllung:

400 g Sahne

1 Pck. Vanillezucker

50 g Zucker

3 Blatt Gelantine

 

Extra:

Lieblingsbeeren nach Wahl


Zubereitung:


Für den Mürbeteig die trockenen Zutaten in eine große Schüssel geben. Ei hinzugeben, Butter in Stücken zufügen und alles mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem Teig verarbeiten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für ca. 30 Minuten im Kühlschrank lagern. Ofen auf 160° C vorheizen. Den Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen, bis er ungefähr die Größe deiner Tarteform erreicht hat. Die Form mit dem Teig auslegen und diesen leicht in die Form drücken. Den überstehen Rand mit einem Messer begradigen. Im Ofen für 30 Minuten blind backen. Wer keine Hülsenfrüchte benutzt, kann die Tarte nach 15 Minuten aus dem Ofen nehmen und den Boden vorsichtig platt walzen/ drücken und die Tarte anschließend fertig backen. Vorgang nach dem Backen wiederholen und komplett auskühlen lassen. 


Für die Füllung, Sahne zusammen mit dem Vanillezucker und Zucker in einem Topf unter Rühren aufkochen lassen. 3 Minuten weiter köcheln lassen. Währenddessen die Gelantine ca. 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen. Die Sahnemischung vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen. Gelantine ausdrücken und gut unterrühren. Das Sahnegemisch langsam auf den Tarteboden gießen. Aufpassen, da sehr flüssig! Mindesten 5 Stunden kühlstellen. Am besten über Nacht im Kühlschrank lagern. Am nächsten Morgen die Beeren mondförmig auf der Panna Cotta verteilen.



Hab einen feinen und besonders leckeren Tag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.