Sonntag, 27. Januar 2019

Zum dahinschmelzen: Rezept für dunkle Schokoladentarte mit Haselnuss-Knusperboden




Ja, ich bin eine absolute Tarte-Liebhaberin. Besonders angetan von diesem Exemplar hier. Ohh, wie gern hätte ich diese feine Tarte jeden Tag vor meinem Näschen stehen. Das Lieblingsgebäck, was sich unzählige Male von der Mama gewünscht wurde. Ob nach einer langen Reise, zum Geburtstag oder auf der sonntäglichen Kaffeetafel. Warum ich die so liebe? Die ist zum verrückt werden lecker und verdammt einfach zuzubereiten. Nach meinem Auszug wurde es Zeit mir das feine Teilchen selbst zuzubereiten.  Lange wurde getüftelt und probiert, bis es endlich genauso schmeckte wie bei Mutti. Denn die hatte dafür kein Rezept. Da wurden die Zutaten frei Schnauze in die Schüssel geschmissen. Nachdem ich edelmütig Unmengen an schokoladigen Tartestückchen verdrücken musste, um das perfekte Ergebnis zu erzielen, kann ich dir heute  voller Stolz das Prachtstück präsentieren.


Sie sehen hier: Ein Knusperboden aus knackigen Haselnüssen und Haferflocken und die cremigste Schokoladenfüllung überhaupt, die so sehr an meine Lieblingspralinen erinnern. Ich schmelze dahin! Eigentlich sollte die feine Tarte an die Familie verteilt werden, doch winkte sie mir bei jedem Schritt in die Küche zu und rief eindeutig meinen Namen. Der perfekte Genuss auf dem Teller und zwischen den Beisserchen. Auch vom Aufwand ziemlich optimal will ich meinen. Am Tag vor dem Verzehr easy peasy zubereitet und über Nacht einfach im Kühlschrank geparkt. Hach. Was für ein einfaches Rezeptchen. Ich habe noch kleine Pralinen, gehackte Haselnüsse und Schokoladensplitter darüber gegeben. Passt ganz wunderbar dazu und dein Gaumen wird kleine Luftsprünge machen. Versprochen!







dunkle Schokoladentarte mit Haselnuss-Knusperboden

(26 cm Durchmesser)



Zutaten:


Boden:

125 g Dinkelmehl

50 g Haferflocken

50 g Haselnüsse

100 g Zucker

150 g kalte Butter

2 El Backkakao (gestrichen)

1/2 TL Kardamom

1 Prise Salz

 

Füllung:

275 ml Sahne 

75 ml Kaffee

350 g Zartbitterschokolade

75 g Butter

4 TL Zucker

 

Extra: 

Schokoladenpralinen

gehackte Nüsse

Schokoladensplitter

essbare Blüten

 


Zubereitung:


Haferflocken und Nüsse in einem Hochleistungsmixer klein mahlen. Nussmischung, Mehl, Zucker, Kakao, Kardamom und Salz in einer Schüssel mit den Knethaken kurz vermengen. Die Butter in kleinen Stücken zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Eine Tarteform mit etwas Butter ausfetten. Nach der Kühlzeit den Mürbeteig auf einer gut bemehlten Fläche ausrollen und in die Tarteform legen. Den Teig sanft in die Form drücken und die Ränder hochziehen. Ofen auf 180 ° C vorheizen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und im vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.


Für die Füllung, die Schokolade grob hacken. Die Sahne mit dem Kaffee und Zucker in einem Topf aufkochen lassen, dabei gut umrühren. Anschließend den Topf vom Herd ziehen und die Schokolade zusammen mit der Butter zugeben und solange rühren, bis sich alles gut vermischt hat. Die Ganache etwas abkühlen lassen, sodass sie ein wenig eindickt. Anschließend vorsichtig auf den Mürbeteig gießen und am besten über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen. Mit Pralinen, Schokolade und Nüssen garnieren.




Hab einen wundervollen Tag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.