Sonntag, 21. April 2019

My love - Ein Rezept für Schokoladen-Osternester mit Himbeeren


Wenn ich gerade so aus dem Fenster schaue, kann ich wohl behaupten, dass es der Frühling gut mit uns meint. Zeit den Ostersonntag mit kühlen Getränken und viel Kuchen auf der Terasse zu verbringen. Sommerprossen tanken inklusive. Aufgetischt werden diese süßen Teilchen hier. Meine Osternester bestehen aus einem Mandelmürbeteig und einer unheimlich leckeren Schokoladenganache aus Ruby Schokolade, welche ich letztes Jahr auf der iba in München geschenkt bekommen habe. Getoppt wird das kleine Glück mit Himbeeren, Schokoladenchips und Kokosraspel. Ziemlich simpel und ziemlich gut. So, wie es eben sein sollte. Verdammt hübsch und mit viel pink, machen die sich sicher auch am Valentinstag gut. Probier es aus.

 

Hach, wenn ich daran denke gleich im feinen Sönnchen zu sitzen und eines dieser oberleckeren Osternester zu verdrücken, freu ich mich umso mehr auf die vielen schönen Sonnentage, die noch vor uns liegen. Mit einer Menge an sommerlichen Gebäck versteht sich. Hier geht´s nun ohne Umwege zum Rezept.







Schokoladen-Osternester mit Himbeeren

(für ca. 14 Stück)



Zutaten:


Cups:

100 g Zucker

200 g kalte Butter

1 Ei

1 Prise Salz

1/2 TL Vanilleextrakt

280 g Mehl

50 g gemahlene Mandeln


Füllung:

200 g Ruby Kuvertüre (Schokoladenchips)

150 ml Sahne


Deko:

Himbeeren

Schokoladenchips

Kokosraspel


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Die Einbuchtungen eines Muffinbleches mit Butter einfetten.

Für den Mürbeteig die Butter in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den anderen Zutaten für die Cups in eine große Schüssel geben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig aus der Schüssel nehmen, einen Ziegel daraus formen und in Frischhaltefolie einwickeln. Für 30 Minuten im Kühlschrank lagern. Den Teig anschließend auf einer leicht bemehlten Fläche ausrollen. Aus dem Teig Kreise ausschneiden und diese in die Muffinförmchen legen. Leicht andrücken und in Form bringen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 15 Minuten backen. Vollständig abkühlen lassen und anschließend aus den Förmchen lösen.


Für die Füllung die Sahne in einen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und die Schokolade einrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen und anschließend in die Teigförmchen gießen. Für mindestens 4 Stunden im Kühlschrank festwerden lassen. Vor dem Servieren mit Himbeeren, Schokolade und Kokosraspeln verzieren.




Happy Eiertage! Mach es dir schön

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.