Samstag, 10. August 2019

Rezept für frisch fruchtigen Lemon Cheesecake mit Knusperboden



Der Sommer ist in vollem Schwung. Frische Früchte, wo man nur hinsieht und das schönste Wetterchen, was man sich vorstellen kann. Statt bunten Beeren aus dem Garten, finden sich in meinem heutigen Rezept sommerliche Zitronen und Limetten, die eine wunderbare Leichtigkeit in den Kuchen bringen. Ich lieb den sauren Geschmack des Zitronensaftes in Kombination mit der Cremigkeit des Cheesecakes. Heute das Rezept mit dir geteilt und schon morgen kannst auch du im Zitrönchenglück schwelgen. 


Ich dagegen tippe diese Zeilen gerade im Auto, auf dem Weg zum Flughafen ab. Der Strand ruft und auf den Cocktailschirmchen ist sicher schon mein Name eingraviert. Auf uns warten zwei Wochen Malediven, mit einer Insel, die nicht mal halb so groß ist wie unser schnuckeliges Dörfchen. Normalerweise bin ich ein absoluter Städtetripp-Lover, schaue mir den ganzen Tag die schönsten Sachen an und entdecke hübsche Ecken. Diesmal wird sich wohl maximal von rechts nach links gedreht, ohne Entdeckungstour und ohne Internet. Doch ich kann dir versprechen, der Urlaubsbericht wird folgen. Bis dahin tschööößß, ich bin dann mal Sommersprossen tanken.








Lemon Cheesecake mit Knusperboden

(20 cm Durchmesser)



Zutaten:


Boden:

100 g Vollkornbutterkekse

75 g Butter


Käsekuchenfüllung:

600 g Frischkäse

200 g Schmand

4 Eier

250 g Zucker

50 ml Zitronensaft

25 ml Limettensaft

Mrk von 1/2 Vanilleschote

1/2 EL Stärke

1 1/2 EL Wasser


Zubereitung:


Den Ofen auf 175° C vorheizen. Eine Backform mit Backpapier ausstatten. 

Die Kekse in einer Küchenmaschine zerkleinern. Die Butter in einem Topf zum schmelzen bringen und mit den Keksbröseln vermengen. Diese auf den Boden der Springform geben und fest andrücken. Im vorgeheizten Ofen für 8-10 Minuten backen, herausnehmen und zum abkühlen beiseite stellen. Temperatur des Ofens auf 150° C reduzieren.


Für die Füllung den Frischkäse zusammen mit dem Schmand, Zucker, Zitronensaft, Limettensaft und Vanille verrühren. Die Stärke mit dem Wasser anrühren und ebenfalls unterrühren. Die Eier unterheben. Die Masse auf den Keksboden geben und glatt streichen. Für etwa 70 Minuten backen. Den Ofen ausschalten und die Backofentür einen spaltbreit öffnen. Im Ofen für weitere 15 Minuten abkühlen lassen. Den Cheesecake in der Form vollständig auskühlen lassen. Mit Frischhaltefolie bedecken und für mindestens vier Stunden im Kühlschrank festwerden lassen. Anschließend aus der Form lösen. Mit Zitronen- und Limettenscheiben belegen und genießen.




Mach es dir schön!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.