Sonntag, 4. August 2019

Sommerrezept für geeisten Kokosnuss-Chai Latte

 

Wenn der Körper bei lauschigen 24° C erste Herbstgefühle bekommt und sich bereits einen Pullover wünscht, weil er nur noch an diese Affenhitze gewöhnt ist, dann muss Abkühlung her. Gegen Schweißtröpfchen auf der Nase und heiße Tage, die kaum auszuhalten sind. Gegen klebrige Shirts auf der Haut und Alltagsstress. So ein Rezept hab ich heut für dich. Zum entspannt auf der Sonnenliege genießen und für kühle Gedanken, die dich direkt an den nächsten Karibikstrand beamen. 

 

Man nehme das größte Glas, was sich finden lässt, fülle aromatischen Chaisirup und süße Kokosmilch hinein, toppe das Ganze mit einer handvoll Eiswürfel und schlürfe als gebe es kein Morgen mehr. So hab ich es getan. Und ich kann dir sagen, besser geht´s nicht bei den höchsten Temperaturen und der schwülen Luft, die erste Sommergewitter verspricht. Den Sirup stelle ich mir auch ganz toll in Kombination mit sprudeligem Mineralwasser oder einem Gläschen Sekt vor. Probier es aus, trink es eisgekühlt und schon kannst du nichts falsch machen.







Kokosnuss-Chai Latte



Zutaten:

 

600 ml Wasser

10 g frischer Ingwer (geschält)

1 Zimtstange

1/2 TL Kardamom

2 Nelken

1 Sternanis

Mark von 1/2 Vanilleschote

110 g Zucker

1 EL schwarzer Tee

1 Dose Kokosmilch

Eiswürfel


Zubereitung:


Das Wasser zusammen mit dem Ingwer, den Gewürzen, Vanille und den Zucker in einen großen Topf geben und zum kochen bringen. Die Hitze reduzieren und die Mixtur für 25 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd ziehen und den schwarzen Tee zufügen. Für 10 Minuten ziehen lassen. Den fertigen Sirup durch ein Sieb abgießen und in ein wiederverschließbares Gefäß füllen. Im Kühlschrank vollständig abkühlen lassen. 


Zum Servieren ein Glas mit Eiwürfeln füllen. Den Chaisirup zugeben, sodass das Glas zu 2/3 gefüllt ist. Mit der Kokosmilch augießen und im Freien genießen.

 




Hab einen feinen Sommer!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.