Sonntag, 8. September 2019

Erste Herbstgefühle und ein Rezept für liebsten Mohn-Pflaumenkuchen mit Vanillequark und Zimtstreusel


Nachdem bereits gefühlte zehn Kilo pur vernascht wurden, hat nun endlich das erste Pfläumchenrezept in diesem Jahr seinen Weg auf den Blog gefunden. Und das Timing hätte nicht besser sein können. Denn Wind und die ersten kühleren Tage haben am Wochenende erste Herbststimmung aufgebracht. Solche Tage überleb ich ja nur mit Pflaumenkuchen und viel Zimt. 


Im Herbst verspüre ich oft den Drang, mich nach einem langen Arbeitstag, mit einer heißen Tasse frisch gebrühten Tee und einem frischen Stück Kuchen aus dem Ofen zu wärmen. Hand aufs Herz, was gibt es schöneres? Mit meinem absoluten Lieblings-Pflaumenkuchen bietet sich die perfekte Möglichkeit, um sich Nachmittags noch eine Kleinigkeit zu gönnen. Da bin ich hin und weg.

Der Duft nach Zimt und Pflaume erfüllt den ganzen Raum und lässt einen förmlich dahinschmelzen. Der Mohn dazu und das Kuchenglück ist perfekt. Bei Zimt kann es mir nie genug sein und zur rauen Herbstzeit kann es ruhig ein wenig mehr davon geben. Also immer rein damit. Die Minuten, die der feine Kuchen im Ofen verbringt, erfordern das höchste Maß an Selbstbeherrschung, das man aufbringen kann. Wie gerne würde man einfach die Ofentür öffnen und Probenaschen, aber das Warten lohnt sich. Somit beste Grüße von dem letzten Stück Pfläumchenkuchen auf meinem Schoß.








Mohn-Pflaumenkuchen mit Vanillequark und Zimtstreusel

(26 cm Durchmesser)



Zutaten:


Boden:

230 g Mehl

50 g Zucker

1 1/2 TL Backpulver

120 g kalte Butter

1 Ei


Füllung:

350 g Pflaumen (halbiert und entsteint)

3 Eier

120 g Zucker

550 g Magerquark

150 g Sahne

250 g Backmohn

1 Pck. Vanillepuddingpulver


Streusel:

150 g Mehl

50 g Zucker

100 g kalte Butter (in Stücken) 

1 TL Zimt


Zubereitung:


Eine 26 cm Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen. Den Ofen auf 180°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. 

Das Mehl für den Boden zusammen mit dem Zucker und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Die Butter in kleinen Stücken zugeben und kurz vermischen. Das Ei ebenfalls zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche etwas größer als die Springform ausrollen. Teig in die Form legen und am Rand etwas hochziehen. Leicht andrücken. Im Kühlschrank für 30 Minuten kalt stellen. 


In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Hierfür Eier und Zucker hell-cremig aufschlagen. Quark und Sahne dazugeben und vermengen. Backmohn und Puddingpulver unterheben. Die Quarkmasse auf den Kuchenboden geben und glatt streichen. Die Pflaumenhälften darauf verteilen. 

Für die Streusel alle Zutaten mit den Fingern vertreiben, bis Streusel entstehen. Auf den Pflaumen verteilen. Den Kuchen für ca. 45 Minuten im Ofen backen. Die Streusel sollten eine schöne gold braune Farbe bekommen. Kuchen komplett auskühlen lassen und mit einer schönen Tasse Tee genießen. 




Happy Herbstgefühle!

Liebst, Jasmin

2 Kommentare:

  1. Hallo Jasmin,

    oh oh oh, alles Zutaten, die mir das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Vorallem Mohn. Ich liebe Mohn. Danke für das tolle Rezept und ich werde es am Wochenende ausprobieren.

    Liebe Grüße
    Elke von Elke.Works

    AntwortenLöschen
  2. Das ist der welthübscheste Pflaumenkuchen Jasmin! Mega Fotos und ein tolles Rezept. Ganz liebe Grüße, Angelina

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.