Sonntag, 15. September 2019

Weißes Schokoladenmousse mit Mandelcrunch und Trauben - Das wohl leckerste Mousse Rezept überhaupt


Dieses Wochenende war es wieder soweit. Das liebste Kürbisfest hat Einzug gehalten. Wie sehr ich das feier! Bunt leuchten einem unzählige Kürbisse von hübsch dekorierten Ständen entgegen. Die erste Kürbissuppe des Jahres und Herbstvibes, soweit das Auge reicht. Doch damit nicht genug. Jede Jährchen aufs Neue wird sich das Wochenende freigehalten, um so viel herbstliche Aktivitäten wie möglich einzuplanen. Nach einem langen Pancakefrühstück (das perfekte Rezeptchen dafür gibt´s übrigens hier), wurde bei schönstem Sonnenschein das Kürbisfest genossen und anschließend ein ausgedehnter Spaziergang am See zelebriert. Dabei die ersten frisch gefärbten Herbstblätter entdeckt und die Stille genossen. Bei einem anschließenden Schaumbad wurden sich die Kürbisrezepte für die nächsten Wochen überlegt. Und ich kann dir versprechen, davon wird es einige geben. 


Heut gibt´s dafür eines mit anderen Früchtchen. Mit lecker Weintrauben. Falls dir das Rezept bekannt vorkommt, dann liegst du nicht falsch. Bereits vor ein paar Wochen gab es hier super fluffiges Schokolademousse mit dunkler Schokolade und Kaffee. Das ist bei euch so gut angekommen, dass es das Mousse direkt noch einmal im neuen Format gibt. Tadaaa, klappt auch ganz wunderbar mit weißer Schokolade. Naja zumindest bei mir. Der Freund - ein backtechnisch völlig unbegabtes Exemplar - versuchte nämlich die feine Schokolade in mehreren Anläufen zum schmelzen zu bringen. Das Ergebnis? Um es mit Christian Hümbs Worten auszudrücken: abgeschissen. Nachdem die richtige Konsistenz doch irgendwann erreicht war, wurde das Ganze noch mit knusprigen Mandelcrunch getoppt. Dieser Geschmack! Ich lieb´s ja. Also gönns dir. Für mich gibt´s heut nur noch ein wenig Harry Potter und eine warme Strickdecke. Wie es zum Sonntag eben sein muss.






Weißes Schokoladenmousse mit Mandelcrunch und Trauben


Zutaten:

 

Mousse:

200 g weiße Schokolade

50 g Butter

250 g Sahne

3 Eier

1 EL Zucker + 2 EL extra

1 Prise Salz

1 TL Vanilleextrakt

 

Mandelcrunch:

100 g Vollkornkekse 

50 g Mandelsplitter 

45 g Zucker 

80 g zimmerwarme Butter 

30 g Mehl 

1/2 TL Backpulver 

1/2 EL Vanillezucker 


Extra: 

Weintrauben

 

 

Zubereitung:


Schokolade und Butter über einem Wasserbad zum schmelzen bringen und anschließend auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und 1 EL Zucker dabei einrieseln lassen. Anschließend beiseite stellen. Die Eigelbe bei geringer Hitze zusammen mit 2 EL Zucker, Vanille und Salz verrühren und erhitzen. Sobald sich die Masse im Volumen verdoppelt hat (nach 3-5 Minuten). Die geschmolzene Schokolade zur Eigelbmischung geben und solange rühren, bis sich alles verbunden hat. Die Sahne steif schlagen und unterheben. Das Eiweiß ebenfalls unterheben. Das Mousse auf fünf Gläser verteilen und für mindestens zwei Stunden kalt stellen.


Für den Mandelcrunch, den Ofen auf 180° C vorheizen. Die Kekse zerkleinern und zusammen mit den Mandeln in eine Schüssel geben. Zucker, Butter, Mehl, Backpulver und Vanillezucker hinzufügen. Alles mit den Fingern zu einem Streuseteig verarbeiten. Die Streusel auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für ca. 10 Minuten backen. Anschließend vollständig abkühlen lassen. Den Mandelcrunch auf das festgewordene Mousse geben und mit Weintrauben garnieren. 

 


Ich wünsch dir einen wundervoll und besonders leckeren Herbstsonntag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.