Sonntag, 12. Januar 2020

Double Chocolate Muffins mit flüssigem Nougatkern - ein Grundrezept für Schokoladenmuffins



Obwohl es den Meisten von euch im Januar nach gesunden Rezepten lüstet, duftet meine Küche bereits seit Tagen nach Schokolade. Denn irgendwo muss die ganze Weihnachtsschoki ja hin, nicht wahr? Deswegen gibt es heute für dich einen echten Klassiker, den ich dir auf meinen Instagram-Bildchen schon so oft gezeigt habe. Mein Grundrezept für die saftigsten und zugleich fluffigsten Schokoladenmuffins überhaupt. Ein Rezept, für das du womöglich alle Zutaten zu Hause hast. Die sind in null-komma-nix zusammengerührt und meine ganz persönlichen Herzensbrecher für graue Wintertage. Also leg die feine Schürze um, schnapp dir deine restliche Weihnachtsschokolade und ran an die Rührschüssel. 


Falls du trotzdem Bock auf was Gesundes hast, dann schau einfach bei meinem Beitrag von letzter Woche rein. Da gab es umwerfendes Zimtporridge mit karamellisierten Äpfeln und Bananen. Ansonsten kannst du auch bis nächste Sonntag warten. Ich sag nur schokoladige Kindheitserinnerungen in gesunder Variante. Ich steh drauf!







Double Chocolate Muffins mit flüssigem Nougatkern

(für ca. 15 Stück)


Zutaten:


300 g Mehl

80 g Backkakao

1 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

250 g Zucker

100 g Butter (zimmerwarm)

2 große Eier

260 ml Buttermilch

150 g Zartbitterschokolade + 25 g extra

15 Nougatstücke



Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen ausstatten. 150 g Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Das Mehl zusammen mit dem Kakao, Backpulver, Natron und Salz in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Die Butter mit dem Zucker für mehrere Minuten cremig rühren. Die Eier nacheinander zugeben und ebenfalls unterrühren. Die Buttermilch abwechselnd mit der Mehlmischung zum Buttergemisch geben und zu einer homogenen Masse verrühren. Die geschmolzene Schokolade zugeben und untermengen. Den Teig bis zur Hälfte in die Förmchen füllen. Jeweils ein Nougatstück hineindrücken und mit dem übrigen Teig bedecken. Die restliche Schokolade grob hacken und auf den Teig streuen. Im Ofen für 18-20 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.




Hab den leckersten Tag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.