Sonntag, 19. Januar 2020

Ein Bällchen kommt selten allein - Rezept für gesunde Mandelbällchen



Im Januar experimentiere ich ja gern mit gesunden Rezepten, die einen insbesondere auf Pinterest und Instagram anlachen. Manches davon wird wirklich so gut, manches ist aber auch gar nicht nach meinem Geschmack. Eines meiner liebsten Rezeptchen, welches hier quasi im minutentakt produziert wird, sind diese grandiosen Mandelbällchen. Nur gutes Zeug drin und im handumdrehen zubereitet. Völlig problemlos, ganz wie ich es mag. Beim ersten Versuch habe ich sie in wirklich bitteren Kakao gewälzt und konnte sie anschließend wegschmeißen, da der Geschmack wirklich nicht meins war. Mit etwas milderen Kakao sind sie aber ziemlich geil. 


Sie schmecken ganz wunderbar nach Mandeln und mildern zumindest bei mir das Verlangen nach Schokolade, welches seit Weihnachten viel zu oft auftritt. Seitdem ist eine Tafel Schokolade, die ich mir täglich einverleibe keine Seltenheit. Also her mit den feinen Mandelbällchen, die möchte ich dir auf keinen Fall vorenthalten. 








gesunde Mandelbällchen

(für ca. 15 Stück)



Zutaten:


100 g gehackte Mandeln

25 g zarte Haferflocken 

150 g Mandelmus

65 ml Ahornsirup 

1 EL ungesüßtes Kakaopulver (Backkakao ist in dem Fall aber zu bitter!)

1/2 TL Zimt


Zubereitung:


Die Mandeln zusammen mit den Haferflocken, Mandelmus und Ahornsirup in einen Hochleistungsmixer geben und vermischen. Sollte die Masse zu fest sein, einfach noch etwas Wasser hinzugeben. Den Teig zu kleinen Bällchen formen. Anschließend Kakao und Zimt in einer Schüssel miteinander vermengen. Die Mandelbällchen darin wenden und fertig. Am besten luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahren und innerhalt von zwei Wochen vernaschen.




Hab es fein!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.