Zupfkuchen mit Himbeeren - Ein Rezept für die ganz große Osterliebe!
Happy Happy Ostern ihr Häschen! Deswegen heute auch ohne große Worte. Denn ich muss mich beeilen - Ostereier suchen gehen. Das Rezeptchen für einen unserer Lieblinge im Hause Sahnewölkchen hab ich aber noch für dich. Ein Klassiker schlechthin, der das ganze Jahr über geht. Doch an Ostern schmeckt er noch einmal besonders toll. Ein knuspriger Mürbeteig, eine cremige Quarkfüllung und frische Früchtchen - was ist das einfach oder? Und mit frischen Himbeeren ein echter Osterknaller. Den kann ich dir nur ans Herz legen. Also hüpf schnell runter zum Rezept und dann ab mit dir nach draußen, das feine Sönnchen genießen!
Zupfkuchen mit Himbeeren
(26 cm Durchmesser)
Zutaten:
Boden:
350 g Mehl
35 g Backkakao
2 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
180 g Zucker
1 Ei
180 g weiche Butter
Füllung:
250 g Butter (geschmolzen)
500 g Magerquark
180 g Zucker
2 TL Vanilleextrakt
3 Eier
40 g Speisestärke
125 g Himbeeren
Zubereitung:
Um den Boden und die Tupfen herzustellen, das Mehl zusammen mit dem Kakao, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Zucker, Ei und die Butter in Stücken dazu geben und alles mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgerätes zu einem Teig verarbeiten. Diesen anschließend aus der Schüssel holen und zu einem flachen Teigziegel formen. Diesen in Frischhaltefolie eingepackt für ca. 30 Minuten im Kühlschrank lagern.
In der Zwischenzeit den Springformboden mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten. Den Mürbeteig aus dem Kühlschrank nehmen. Die Hälfte des Teiges auf einer leicht bemehlten Fläche etwas größer als die Springform ausrollen. Diesen vorsichtig in die Form geben. Vom übrigen Teig erneut die Hälfte nehmen, diesen zu einer langen Wurst rollen, in die Springform geben und daraus einen Rand bilden. Den Übergang zum Boden mit den Fingern festdrücken.
Den Ofen auf 180° C vorheizen. Für die Füllung die Butter in einem Topf schmelzen bringen und zum Abkühlen beiseite stellen. In einer Schüssel den Quark, Zucker, Vanillezucker, Eier, Speisestärke und geschmolzene Butter zu einer glatten Masse verrühren. Die Masse auf den Boden füllen. Den verbliebenen Teig in kleine Stücke zupfen und auf der Quarkmasse verteilen. Die Himbeeren waschen und ebenfalls auf der Quarkmasse verteilen. Im vorgeheizten Ofen für ca. 65 Minuten backen. Sollte die Oberfläche zu braun werden, kannst du ihn mit Alufolie abdecken. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
Das schönste Osterfest für dich und deine Hasenbande!
Liebst, Jasmin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.