Sonntag, 29. November 2020

Adventsrezept für saftigste Quarkstolle mit Cranberrys in meiner kleinen Welt



In der Vorweihnachtszeit läuft das bei mir ungefähr so ab: Ofen an, Plätzchen rein, Plätzchen raus und das nächste Gebäck in den Ofen. Da ist von einfachen Gugelhupf mit weihnachtlichen Gewürzen, bis hin zu Dominosteinen alles dabei. Und die heiß geliebte Stolle darf natürlich nicht fehlen. Das die Anfang Dezember gebacken wird weiß ich schon das ganze Jahr. Quasi the same procedure as every year. 

 

Heiß geliebt war die aber nicht immer. Ich und die Stolle, das war eher Liebe auf den fünften Blick. Erst als meine Mama vor Jahren ein Familienrezept ausprobierte, schmeckte mir das Teilchen. Seitdem steh ich total auf Stolle. Allerdings nur auf diese Eine. Keine andere kommt mir in den heimischen Ofen oder zwischen die Beißerchen. Und genau dieses Rezept teile ich heute mit dir. Mit ihrer wunderbaren Saftigkeit und den vielen Gewürzen, bringt sie so ein schönes weihnachtliches Aroma mit. Für mich die Stolle, für alle Stollenhasser. Das beste Mittel um in weltbeste Weihnachtsstimmung zu kommen. Die parkst du anschließend einfach Anfang Dezember in der Küche ab und genießt sie ein paar Wochen später. Himmlischer geht es nicht!






saftiger Quarkstollen mit Cranberrys

 

Zutaten:

 

300 g weiche Butter

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 Prise Salz

4 Tropfen Butter-Vanille Aroma

1 Messerspitze gemahlene Nelken

1 Messerspitze Ingwer

1 Messerspitze Kardamom

1 Messerspitze Muskatnuss

1 Messerspitze Zimt

Schale von 1/2 Bio-Orange

2 Eier

250 g Quark (20% Fettgehalt)

500 g Stollenmehl oder normales Weizenmehl

1 Pck. Backpulver

250 g gemahlene Mandeln

150 g gehackte Mandeln

100 g Zitronat

100 g Orangeat

300 g Cranberrys 


75 g zerlassene Butter zum Bestreichen

Puderzucker zum Bestreuen

 

Zubereitung:

 

Ofen auf 150° C vorheizen. In einer großen Schüssel die Butter zusammen mit dem Zucker, Vanillezucker, Gewürzen und Orangenschale mit dem Handrührgerät cremig rühren. Das Ei und den Quark zugeben und ebenfalls gut untermischen. Das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln vermengen und in den Quarkteig geben. Wieder gut durchmixen. Anschließend die gehackten Mandeln, Zitronat, Orangeat und Cranberrys unterkneten. Die Stolle zu einem Rechteck ausrollen und zu einer Stolle formen. Die Teignaht mit etwas Wasser schließen. Die Stolle auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und im vorgeheizten Ofen für ca. 60 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit der zerlassenen Butter bepinseln. Kurz einziehen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Vor dem Servieren noch einmal frisch mit Puderzucker bestreuen.

 


 

Den weltschönsten ersten Advent wünsch ich dir!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.