Montag, 11. Oktober 2021

Oktoberkracher: Das wohl softeste Rezept für salzige Butterscotch-Brezel Cookies mit Schokolade


Zeit für eine ausgedehnte Kaffeepause. Oder in meinem Fall eher Kakaopause. Das mit dem Kaffee ist ja immer noch so eine Sache. Dazu kredenz ich dir super softe Butterscotch-Brezel Cookies mit Schokolade. Die wurden hier schon seit langem heiß ersehnt und sind nun auch endlich im Ofen gelandet.

Gerade rechtzeitig zu den goldenen Herbsttagen, die uns in letzter Zeit so oft beschert wurden und zum Übergang in den schönsten Oktober. Denn im Oktober lüstet es mir eindeutig nach Soulfood. So richtiges comfort food, dass Lust auf Oktoberfest, Halloween und Kuschelsonntage macht. Genau so ein Rezeptchen ist dieses hier. Und was soll ich sagen? Die haben mich ziemlich doll verzückt.

Und schmecken tun die! Ich kann gar nicht aufhören mich darüber zu freuen wie wunderbar soft und feucht sie im Inneren sind, wie wunderbar knusprig sie Außen sind und wie perfekt die süß-herbe Schokolade mit den salzigen Brezeln harmoniert. Die werden dein Herzchen sicher genauso schnell erobern, wie sie es bei mir geschafft haben!

 




 

Butterscotch-Brezel Cookies mit Schokolade

 

Zutaten:

 

220 g Butter

200 g brauner Zucker

50 g Zucker

2 Eier

1 TL Tonkabohnen-Extrakt

320 g Mehl

1/2 TL Backpulver

1/2 TL Natron

1 Prise Salz

80 g Chocolate Chips

50 g Brezeln + eine Handvoll extra

1 Prise Meersalz nach Gusto


Zubereitung:

 

Zuerst die braune Butter herstellen. Hierfür die Butter in einen Topf geben und bei mittlerer Temperatur zum Schmelzen bringen. Sobald die Butter zu köcheln beginnt, den Topf immer Mal wieder schwenken, damit nichts anbrennt. Die Butter für 5-10 Minuten köcheln lassen. Sie sollte eine gold-braune Farbe und ein nussiges Aroma angenommen haben. Für ca. 20 Minuten abkühlen lassen. 


Währenddessen ein Backblech mit Backpapier ausstatten und beiseite stellen. Anschließend in einer Schüssel das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Natron und Salz mischen. In einer separaten Schüssel die abgekühlte braune Butter, Zucker, Eier und Tonkabohne vermixen. Die Mehlmischung portionsweise zugeben. Die 50 g Brezeln zerkleinern und zusammen mit den Chocolate Chips unter den Keksteig heben. 


Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Mit einem Eisportionierer jeweils eine Portion Teig abnehmen und mit etwas Abstand zueinander auf das Backblech geben. Auf jede Teigkugel eine Brezel drücken. Die Cookies für 12-15 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und etwas abkühlen lassen. Am besten leicht warm genießen, so schmecken sie einfach am besten.

 

 

Happy happy Oktober!

Liebst, Jasmin

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.