Freitag, 10. Dezember 2021

Rezept für weihnachtliche Brownie-Bäumchen mit Biscoff Creme! Ohhh du fröhliche



Diese ruhigen Morgenstunden im Dezember. Wenn die Welt noch schläft, draußen alles Dunkel ist und die ersten gemütlichen Lichter angemacht werden. In diesen Momenten kann man die besinnliche Zeit auf ganz besondere Weise auf sich wirken lassen. In den letzten Tagen habe ich es richtig lieben gelernt zu dieser Tageszeit zu backen und ofenwarmes Gebäck bereits zum Frühstück zu servieren. Diese kleinen Brownie-Bäumchen zum Dezember-Frühstück sollten es also werden. Kuchen am Morgen ist für uns hier nämlich kein Problemchen. So wurde die feine Küchenmaschine also zur Brownie-Frühschicht angeschmissen und zwischen Lichterketten und warm-leuchtenden Kerzen gebacken. 


Sodann wurde der Brownieteig in null-komma-nix angerührt, ins warme Öfchen gestellt, gebacken, ausgestochen, mit flüssiger Schokolade überzogen und hübsch dekoriert. Danach war nicht nur der softe Brownie, sondern auch Küche und Schürze voll Schokolade, aber das war es definitiv wert. Denn die kleinen  Bäumchen wurden hier direkt geliebt. Wunderbar saftig, herrlich schokoladig und so so lecker in der Kombi mit der Biscoff-Creme. Passt hervorragend in die Vorweihnachtszeit und auf die hübschen Weihnachtstellerchen.






weihnachtliche Brownie-Bäumchen mit Biscoff Creme


Zutaten:


Teig:

200 g Butter (in Würfeln)

200 g Zartbitterschokolade

3 Eier

220 g Zucker  

100 g Mehl

50 g Backkakao 


Glasur: 

150 g Zartbitterschokolade 

1 TL Lebkuchengewürz 

1 TL Zimt 


Extra:

50 g Biscoff-Lotuscreme 

3 Biscoff Kekse (fein zerkleinert)

Goldpuder 

goldene und weiße Weihnachtsstreusel



Zubereitung:


Schokolade und Butter über einem Wasserbad schmelzen und auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Anschließend den Ofen auf 180 °C Ober - und Unterhitze vorheizen. Einen Backrahmen von 20 x 24 cm auf ein mit Backpapier belegtes Backblech stellen. 

 

Eier und Zucker hell-cremig aufschlagen. Die geschmolzene Schokoladenmasse unter Rühren hinzugeben und vermixen. Mehl und Kakao in einer separaten Schüssel mischen und ebenfalls kurz unterheben. Hier nicht zu lange rühren, da der Teig sonst zäh wird. Die Browniemasse in den Backrahmen füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen. Der Teig sollte in der Mitte nicht mehr flüssig, aber dennoch schön schlunzig sein. Dann ist er genau richtig. Den Teig auf keinen Fall durchbacken. 

 

Den Brownie vollständig abkühlen lassen. Mit einem Ausstecher für Plätzchen in Tannenbaumform mehrere Bäumchen ausstechen. Für die Glasur die Schokolade schmelzen und das Browniebäumchen damit überziehen. Die Schokolade leicht anziehen lassen. Die Biscoffcreme in der Mikrowelle erwärmen und verflüssigen. In einen Spritz- oder Gefrierbeutel füllen, eine kleine Spitze abschneiden und die Creme in Form von Girlanden aufspritzen. Mit Goldpuder, Kekskrümeln und Streuseln dekorieren. Die Schokolade komplett aushärten lassen und anschließend genießen. 




Einen wundervolles Adventswochenende!
Liebst, Jasmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.