Freitag, 26. Mai 2023

Zeit für Picknick! Mit einem Rezept für Rhabarber-Himbeer Cobbler mit Vanilleeis


Himmlischer Rhabarber-Himbeer Cobbler mit Vanilleeis. Ein Gebäck, das mir am letzten Wochenende wie gerufen kam. Da lüstete es mir nämlich nach frisch fruchtigem Gebäck. Eines mit Rhabarber aus dem Garten wäre toll. So eines zum Wohlfühlen. Das beim Backen gute Laune bereitet und im Ofen bereits einen herrlichen Duft verströmt. Ruckizucki gemacht dazu (denn der ungeduldige Kuchenhunger ruft meist nach äußerst schnellen Varianten). Das sollte es sein. Und das ist es auch geworden.


Der Cobbler passt hervorragend zum im Garten sitzen, zum Füße hochlegen auf dem kuscheligsten Sofa, zum ersten Picknick auf der grünen Sommerwiese oder zum gemütlichen Sonntagskaffee mit den Liebsten. Dazu gab es eine große Kugel Vanilleeis und ein Gläschen Milch. Ein Trio, das ganz wunderbar zueinander passt. Und da wir schon bei der Milch sind. Zum Tag der Milch am 01.06. räumt die Molkerei Weihenstephan mit vielen Milch-Mythen auf. Dazu gibt es ein Mythenquiz auf ihrem Instagramkanal, bei dem du einen Monatsvorrat Milch gewinnen kannst. Ich habe übrigens auch schon teilgenommen – mal schauen ob ich wirklich so gut Bescheid weiß, wie ich denke. Schau super gern rein, ich bin gespannt wie gut du dich auskennst.


Ich hoffe dieses feine Exemplar huscht dir auch bald aus dem heimischen Öfchen und ich drück dir die Däumchen fürs Gewinnspiel!






Rhabarber-Himbeer Cobbler mit Vanilleeis


Zutaten:


200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL gemahlene Mandeln
80 g Zucker
1 TL Vanillepulver
1 Prise Salz
60 ml Milch
100 g Butter (aus dem Kühlschrank)

400 g Himbeeren
400 g Rhabarber
50 g brauner Zucker
2 EL Stärke
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt

Extra:
Mandelblättchen zum Bestreuen
Vanilleeis

Zubereitung:

Eine Pieform oder Auflaufform bereitstellen und leicht mit Butter einpinseln.

Für die Füllung den Rhabarber waschen, schälen und in Stücke schneiden. Die Rhabarberstücke gemeinsam mit den Himbeeren in eine Schüssel geben. Zucker, Stärke, Zitronenabrieb - und Saft und Vanille zugeben und gründlich verrühren. In die Form füllen.

Den Ofen auf 160 °C vorheizen. Für den Teig Mehl, Backpulver, Mandeln, Zucker, Vanillepulver und Salz in einer Schüssel mischen. Die Butter in Stücke schneiden und zusammen mit der Milch zugeben. Mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig in 4 Teile schneiden und etwas platt drücken. Anschließend auf die Rhabarber-Himbeer Füllung legen. Hier darf die Füllung gern noch am Rand oder vereinzelt in der Mitte zu sehen sein. Zuletzt mit Mandelblättchen bestreuen und im vorgeheizten Ofen für ca. 50 Minuten backen. Der Teig sollte eine schöne gold-braune Farbe angenommen haben und die Füllung kochen / blubbern.

Wir genießen ihn am liebsten warm mit einer großen Portion Vanilleeis. 



Hab einen fantastisch leckeren Tag!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.