Sonntag, 7. Mai 2023

Ein Hoch auf den Rhabarber! Und ein Rezept für himmlisch gute Canelés mit Rhabarber-Erdbeer Kompott



Die Rhabarbersaison wurde hier in den letzten Jahren ja gern einmal unter den Tisch gekehrt. Aus dem einfachen Grund, dass sich bei uns dieser wunderschöne rote Himbeerrhabarber nicht auftreiben lässt. Stattdessen gibt's bei uns nur die grüne Variante, die sich zum einen nicht wirklich gut für Food-Fotos eignet und zum anderen auch noch geschält werden muss. Und wenn ich eins nicht mag, dann ist es Rhabarber zu schälen. Doch in diesem Jährchen lass ich den Rhabarber nicht einfach so davon kommen.


Die ersten hübschen Stangen auf dem Markt haben mich direkt ermuntert, nach einer Ewigkeit wieder das erste Rhabarber Rezeptchen zuzubereiten. Womöglich könnte es ein Zeichen sein, dass noch frische Erdbeerchen im Kühlschrank auf mich gewartet haben. Die wurden nämlich rucki zucki gemeinsam mit dem Rhabarber in einem Topf geworfen und zu himmlischen Kompott verarbeitet. Und ich kann dir sagen, dieses Rezept für wunderbare Canelés mit Rhabarber-Erdbeer Kompott läuten die Rhabarberzeit mehr als würdig ein. Himmlische französische Gebäckteilchen. Innen herrlich saftig, beinahe so schön schlunzig wie die Pfannkuchen von unserem Dorfbäcker. Und außen so knusprig. Dazu das fein aromatische Kompott. Einfach eine Traumkombi!

Und damit sich schlussendlich niemand beschwert, ich hätte ihn nicht gewarnt: Erdbeeren und Rhabarber dürften in den kommenden Woche eine überaus große Rolle in meiner Küche spielen. Ich sehe es schon vor mir - Rhabarber Streuselkuchen, Cobbler, Erdbeer-Tiramisu und feine Tartes. Sei gespannt! 






Canelés mit Rhabarber-Erdbeer Kompott

(für 6-8 Stück)


Zutaten:

Canelés:
250 g Milch
30 g Butter
1 Vanilleschote
60 g Mehl
120 g Zucker
1 Eigelb
1 Ei
50 ml Rum


Rhabarber-Erdbeer Kompott:
300 g Erdbeeren
300 g Rhabarber
Abrieb von 1/2 Bio-Zitrone
50 g Zucker
50 ml Wasser
1 EL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt 


Zubereitung:

Die Milch mit der Butter und Vanille in einen Topf geben und aufkochen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Zucker und den Eiern glatt rühren. Sobald die Milch zu kochen beginnt, diese auf die Mehlmischung gießen und zügig verrühren. Für weitere 5 Minuten konstant rühren. Zuletzt den Rum unterrühren. Den Teig abgedeckt für 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Den Teig vor dem Backen noch einmal kurz durchrühren. Die Masse in die Canele-Förmchen füllen und bei 195° C für 55 Minuten backen. Nach dem Backen die Formen für 15 Minuten in den Gefrierschrank stellen. So lösen sie sich am besten aus den Formen. 

Rhabarber und Erdbeeren waschen. Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Die Erdbeeren entkelchen und vierteln. Beides gemeinsam mit dem Zucker, Wasser, Zitronensaft- und Abrieb  und Vanille in einen großen Topf geben, zum Kochen bringen und 15 Minuten weich köcheln lassen. Abkühlen lassen und zu den Canelés servieren. 





Happy happy Wochenende!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.