Das Picknickjahr ist nun endlich wieder in vollem Gange. Hoch die Hände! Schon viel zu lange fiebere ich darauf hin. Jedes Jahr das Gleiche, am liebsten würde ich schon im tiefsten Winter meine Picknickdecke schnappen und losmaschieren. Doch bei gefrorenem Boden würde das vermutlich leicht kühl werden. Aber die Geduld hat sich nun ausgezahlt. Schon viele sonnige Tage hat uns die tollste Jahreszeit beschert. Genau so hatte ich mir das vorgestellt lieber Sommer.
Neben den typischen Häppchen, Würstchen, Gemüse und Co. darf natürlich etwas Süßes nicht fehlen. Denn so eine Picknickerei ohne Zucker ist schon...doof. Allerdings ist das mit dem Süßen so eine Sache bei dem schönen Sönnchen. Da wird das süße Zuckerzeug schnell mal warm, matschig und klebt an den Fingerchen. Auf Kuchen möchtet ihr trotzdem nicht verzichten? Dann hab ich hier die perfekte Variante für euch.
In verschlossenen Gläsern kommen diese kleinen Teilchen daher und können frei heraus gelöffelt werden. Das Zeug kann doch trotzdem warm werden! Nein, denn dieser Cheesecake im Glas ist so unfassbar lecker, dass er in null-komma-nix einfach weggenascht wird. Seine Lebenszeit ist also maximal beschränkt. Super einfach, schnell gemacht und ein tolles Rezept zum transportieren. Perfekt für ein Picknick und so leicht, dass man das Gefühl hat, man hätte noch gar nichts gegessen. Also lieber gleich ein paar Gläschen mehr machen. Ihr könnt natürlich auch anderes Obst verwenden. Mit frischen Erdbeeren schmeckt die Versuchung im Glas nämlich auch fantastisch.
Auf den Picknickkorb, fertig, los! Schnappt euch euren Picknickkorb, klemmt euch die Deckchen unter den Arm und sucht euch ein grünes Plätzchen zum entspannen, genießen und um die schönste Zeit zu zelebrieren.
Nektarinen-Cheesecake im Glas
(für 6 Portionen)
Zutaten:
Keksteig:
200 g Butterkekse
50 g Zucker
100 g Butter (weich)
40 g Mehl
2 TL Backpulver
Cheesecake-Creme:
250 g Frischkäse
50 g Zucker
200 ml Sahne
1 TL Vanillezucker
Saft und Schale von 1/2 Zitrone
5 Nektarinen
Zubereitung:
Ofen auf 180° C vorheizen.
Kekse zerkleinern. Diese dafür entweder in eine Küchemaschine geben oder in einen Gefrierbeutel und dort zerdrücken. Zucker, Butter, Mehl und Backpulver hinzugeben und alles zu einem Streuselteig zusammen kneten. Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und für 10 Minuten backen. Abkühlen lassen.
Für die Creme, Frischkäse und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen und zusammen mit dem Vanillezucker, Zitronensaft- und Schale unterheben. Nektarinen in Spalten schneiden und anfangen zu schichten. Erst die Keksstreusel in ein Glas geben, dann Creme einfüllen und die Nektarinen darauf verteilen. Vorgang wiederholen.
Eine frohe Picknickerei, ihr Lieben!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.