Rezept für leckerste Erdnuss-Apfel Muffins mit Butterscotch Toffee
Nach der vielen Blogarbeit im letzten Monat, dem Wochenende in München auf der iba und dem Spanienurlaub, wird es Zeit sich ein kleines Päuschen daheim zu gönnen. Da teile ich direkt dieses leckere Rezept für Erdnuss-Apfel Muffins mit Butterscotch Toffee mit dir. Für mich die neuen Lieblingsstücke im Hause Sahnewölkchen. Einmal steh ich auf Schokoküchlein, dann auf Pflaumentörtchen und diese Woche haben es mir diese kleinen Teilchen angetan. Genau mein Ding. Und deins sicher auch. Perfekt als kleines NAschi für Zwischendurch oder zwischen Nachmittagsplausch und dem nächsten Termin. Denn das tolle daran: super easy peasy und verdammt fix nachzubacken. Und mindestens genauso schnell wieder zu verputzen. Kannst du mir glauben. Und ganz einfach selbst zaubern.
Doch sind das nicht die einzigen Leckerchen, die ich in der letzten Zeit verputzen durfte. Während ich in der letzten Woche in Spanien geschlemmt habe, als gäbe es keinen Morgen mehr, schwelge ich immer noch in Erinnerung an München. So viele wundervolle Menschen getroffen und Unmengen an gutem Essen gab es gleich obendrauf. Da wurde den ganzen Tag Kirmes im Gaumen gefeiert. Ob bei der Dinzler Kaffeerösterei oder beim durchprobieren der neuen Ruby Schokolade. Glücksgefühle ohne Gleichen. Ein tolles Programm, viele Workshops, Diskussionsrunden und genug Zeit um die Messe zu erkunden. Und natürlich Kuchen all day long. So, nun aber genug gequasselt. Muss Essen. Was sonst. Tschööösss.
Erdnuss-Apfel Muffins mit Butterscotch Toffee
(für 12 Stück)
Zutaten:
Muffinteig:
2 Äpfel
200 g Mehl
2 TL Backpulver
180 g Zucker
40 ml neutrales Öl
80 g Ernussbutter mit Stückchen
55 ml Milch
Butterscotch:
150 g brauner Zucker
80 g ungesalzene Butter
120 ml Sahne
1/2 TL Vanilleextrakt
1 Prise Meersalz
Extra:
ungesalzene Erdnüsse zum dekorieren
Zubereitung:
Ofen auf 180° C vorheizen. Die Vertiefungen des Muffinblechs mit Förmchen auskleiden.
Die Äpfel schälen und mit einer Küchenreibe um das Kerngehäuse herum abreiben. In einer Schüssel Melh und Backpulver mischen und beiseite stellen. Den Zucker zusammen mit den Eiern für einige Minuten aufschlagen. Das Öl dazugießen und weiterrühren. Anschließend die Erdnussbutter unterrühren und die geriebenen Äpfel unterheben. Nun die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unter die Masse rühren und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten ausbacken. Stäbchenprobe. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Für
die Butterscotch Soße die Butter zusammen mit dem Zucker in einem
kleinen Topf bei mittlerer Temperatur zergehen lassen. Wenn sich der
Zucker aufgelöst hat, die Sahne zugeben und alles aufkochen lassen.
Hitze reduzieren und für 5-7 Minuten köcheln lassen. Topf vom Herd
ziehen und Vanille und Salz unterrühren. Butterscotch etwas abkühlen
lassen und je nach Wunsch über die Muffins gießen und genießen. Mit ungesalzenen Erdnüssen dekorieren.
Den gemütlichsten Abend für dich!
Liebst, Jasmin
Hmmm. Wie fein!
AntwortenLöschenIch hab sie ja schon auf Instagram gefeiert! :)
Das Rezept ist auf jeden Fall abgespeichert!
Viele Grüße, Yvonne