Sonntag, 7. Oktober 2018

Von gemütlichen Herbstabenden & einem Rezept für Birnen-Marzipan Kuchen mit Schokostückchen




Der Herbst beinhaltet so viele meiner Lieblingsaromen und Geschmäcker. Die ganze Saison über landet ein Lieblingsessen nach dem Anderen auf dem Tischchen und wird auf ganz besondere Weise zelebriert. Denn wenn es draußen kühler wird, wird es drinnen umso gemütlicher. Warmes Licht, unzählige Kerzen in jeder Ecke und der feine Geruch von duftendem Essen, welcher aus der heimischen Küche strömt. Irgendwas magisches hat dieser Herbst doch an sich. Die Jahreszeit, die Freunde und Familie zusammenbringt. Bei uns zu Hause besonders an den Abenden. Da versammelt sich die gesamte Mannschaft am Tisch, zu leckerstem Essen und einem großen Krug Wein Kakao. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte, kommt im Alltag oft zu kurz. Nicht so im Herbst. Dort fällt es umso leichter alles um sich herum zu vergessen. Zu meinem all-time-favourite-Food an diesen Tagen gehört eindeutig Flammkuchen mit Birne, Walnüssen und Ziegenkäse, eine wärmende Karotten-Orangensuppe mit Ingwer oder gerösteter Ofenkürbis. Ich liebe die unterschiedlichen Geschmäcker des Herbstes und die unzähligen Möglichkeiten damit kreativ zu werden. Soulfood an grauen Tagen ist sowieso das Leckerste überhaupt. 


Doch auch die Kaffeetafel darf in dieser ganz besonderen Jahreszeit nicht zu kurz kommen. Gestern habe ich nach einem ausgedehnten Spaziergang bei eisiger Luft Heißhunger auf einen absoluten Wohlfühlkuchen bekommen. Fix einige meiner Lieblingsaromen gemischt und zack, heraus kam dieser umwerfend leckere Birnen-Marzipankuchen mit Schokostückchen. Ein wirklich tolles Paket an verschiedenen Geschmacksrichtungen und auch als gute Nacht-Stückchen perfekt. So und nicht anders sollten wir die gemütliche Herbstzeit verbringen.


Einfach zusammen kochen, die Arbeit Arbeit sein lassen und gemeinsam Zeit verbringen. Das muss nach dem Dinner nicht vorbei sein. Einen kleinen Einblick in meine liebsten After-Dinner-Beschäftigungen gefällig? Es geht doch nichts über einen gemütlichen Filmeabend auf der Couch. Tief in die kuscheligste Decke eingemummelt und dabei einen Klassiker schauen oder auch gern ein Filmchen, bei dem man es vor lauter Spannung kaum noch aushält. Das passende Punsch Rezept, damit dir auch warm ums Herzchen wird, hab ich übrigens hier für dich. Denn was passt besser zu einem gemütlichen Filmeabend, als ein heißes Getränk? Das kann auch ganz wunderbar zu einem Spieleabend genossen werden. Und nein, damit meine ich nicht Fifa. Schon als kleiner Knirps wurde sich mit der Familie zusammengesetzt und gespielt. Auch heute lieb ich es noch die Karten- und Brettspiele aus dem Schrank zu kramen. Geschummelt wird übrigens noch genauso gern wie damals. Man möge es mir nachsehen. Also, mach es dir schön. Mit viel Essen und unzähligen guten Gesprächen.










Birnen-Marzipan Kuchen mit Schokostückchen

(26 cm Durchmesser)



Zutaten:


400 g reife Birnen

Saft von 1/2 Zitrone

3 EL Ahornsirup

120 g Zucker

160 g Butter

4 Eier

1 TL Vanilleextrakt

240 g Mehl

1/2 Pck. Backpulver

1/2 TL Zimt

1 Prise Salz

120 ml Sahne

50 g Schokoladentropfen

50 g Marzipanrohmasse


Zubereitung:


Die Birnen schälen, entkernen und in Spalten schneiden. Saft der Zitrone auspressen und zusammen mit dem Ahornsirup über die Birnen gießen, kurz vermengen und für 15 Minuten in den Kühlschrank geben.


Ofen auf 160° C vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen.

In einer Schüssel Zucker, Butter und Vanille für einige Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln und nach und nach hinzugeben und zu einer cremigen Masse vermixen. In einer separaten Schüssel das Mehl, Backpulver, Zimt und Salz mischen und abwechselnd mit der Sahne zum Buttergemisch geben und einrühren. Marzipanrohmasse klein zupfen und zusammen mit den Schokotropfen unter den Teig heben. Teigmasse in die vorbereitete Springform füllen und glatt streichen. Gleichmäßig mit den Birnenspalten belegen und im vorgeheizten Ofen für ca. 50 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.







Den schönsten Herbstsonntag wünsch ich dir!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.