Sonntag, 2. Dezember 2018

Weihnachten steht vor der Tür und ich servier dir ein Rezept für himmlische Honig-Lebkuchen Torte {Werbung}



Da ist sie wieder. Die Zeit, in der wir fröhlich Dominosteine, Zimtsterne, Mandelprinten und anderes zuckersüßes Gedöns in uns hineinschaufeln. So mag ich das. Am liebsten sind mir dabei aber immer Lebkuchen. Meine persönliche Lebkuchen-Lovestory begann vor ca. 5 Jahren, als mich in der Vorweihnachtszeit ein prall gefülltes Paket mit Weihnachtsleckerein erreichte. Darin versteckt: ein hübsches Päckchen mit Honiglebkuchen von Leysieffer. Ich kann dir sagen, vom ersten bis zum letzten Bissen unendlich verknallt. Jeder Lebkuchen mit einzigartigem weihnachtlichen Geschmack und so saftig. Seitdem sind keine anderen Lebkuchen mehr in die heimischen vier Wände gewandert. Mit dem Köpfchen noch in der Tüte, wurde der letzte Lebkuchen verputzt und direkt Nachschub bestellt. So oft, bis ich auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt ein tolles Lädchen von Leysieffer entdeckte. Seitdem ist der Lebkuchenkonsum beinahe grenzenlos. Den Weg dorthin findet man auch noch nach drei Glühwein. Für dich getestet.


Beinahe ausgeflippt vor Glück, als Leysieffer mich dann fragte, ob ich mit ihren Produkten ein weihnachtliches Rezept kreieren möchte. Was sollte es da anderes geben, als ein Honig-Lebkuchen Törtchen mit den Lieblings-Lebkuchen und feinster Honigschokolade. Die können nämlich nicht nur Lebkuchen. Im Törtchen findest du fluffige Böden, aromenreiche Schokoladencreme und fruchtige Aprikosenmarmelade. Mit den liebsten Honiglebkuchen ein wahres Weihnachtsträumchen. Falls du dieses bezaubernde Teilchen auch zaubern möchtest, um deine Vorweihnachtszeit noch schöner zu machen: hier das Rezept!









Honig-Lebkuchen Torte

(20 cm Durchmesser)



Zutaten:


Teig:

6 Eier

1 Prise Salz

150 g Zucker

100 g Mehl

70 g Speisestärke

1 TL Backpulver

100 g gemahlene Mandeln 

2 TL Lebkuchengewürz

2 EL Aprikosenmarmelade (zum bestreichen)


Creme:

100 g Honigschokolade

200 g Sahne

5 EL Zucker

250 g Frischkäse

3 EL Backkakao


Extra:

Honiglebkuchen


Zubereitung:


Ofen auf 180° C vorheizen. Den Boden von drei Springformen mit Backpapier ausstatten und die Ränder mit Butter einfetten und bemehlen.

Für den Teig die Eier trennen. Das Eiweiß zusammen mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer separaten Schüssel, die Eigelb mit dem Zucker cremig aufschlagen. Das Mehl mit der Speisestärke, dem Backpulver, den gemahlenen Mandeln und dem Lebkuchengewürz mischen. Die Mehlmischung in die Eigelbmasse sieben und unterrühren. Das Eiweiß unterheben. Den Teig in die vorbereiteten Springformen füllen und für ca. 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe. Aus dem Ofen nehmen und die Böden komplett auskühlen lassen.


In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Hierfür die Schokolade über einem heißen Wasserbad schmelzen und anschließend auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Sahne mit Zucker steif schlagen. Den Frischkäse cremig rühren, Schokolade und Backkakao untermengen. Sahne unterheben. 


Die Tortenböden wenn nötig mit einem Messer begradigen. Den ersten Boden auf einem Kuchenteller auflegen. Mit einem Esslöffel der Marmelade bestreichen. Einen Teil der Creme darauf verteilen und verstreichen. Zweiten Boden auflegen und den Vorgang wiederholen. Den dritten Tortenboden auflegen und die Torte mit der restlichen Creme ummanteln. Mit Honiglebkuchen dekorieren.





// Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Leysieffer entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt und ist nicht käuflich.


Hab einen tollen Sonntag, mit lieben Menschen und dem besten Essen auf deinem Teller!

Liebst, Jasmin

1 Kommentar:

  1. Wieder klasse wie du das angerichtest hast... Ich war in einer bekannten Konditorei im Urlaub in Obereggen und Umgebung und da kennen sie alle...Da könnte deine Torte auch locker angeboten werden:) Danke auch für das weihnachtliche Rezept

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.