Sonntag, 21. Juli 2019

Heute im Hause Sahnewölkchen: ein Rezept für Kirsch Küchlein mit Zimt-Zucker Kruste



Hier kommt mein neues Glücksrezept. Man nehme eine große handvoll Kirschen & viele gute Zutaten, füge alles in hübsche Förmchen und backe diese, bis ein himmlischer Geruch durch die heimischen vier Wände strömt. Ich sags dir, du wirst beim ersten Bissen kurz vor eine Glücksohnmacht stehen. Denn schmecken tun die! Zum Frühstück, als kleiner Haps für zwischendurch oder nach dem Feierabend auf der Couch. 

 

Die kleinen Dinger sind so easy peasy zuzubereiten und durch alle Arten von Beeren ersetzbar. Ein unglaublich fluffiger Teig und frische Früchte aus dem Garten. Besser gehts für mich momentan kaum. Deswegen dürfen die auch mit, zu meiner kleinen Paddeltour heute. Während der Mann paddelt, kann ich mir ganz entspannt eine bis drei davon genehmigen und ohne übermäßige körperliche Verausgabung die Landschaft genießen. Genauso stell ich mir das vor.  Wie zelebrierst du das sonnige Wochenende?


Mein Rezept fürs kleine Kirschglück hört auf folgende Zutaten:






Kirsch Küchlein mit Zimt-Zucker Kruste

(für 8 Stück)



Zutaten:


Teig:

180 g Mehl

1/2 EL Backpulver

1 Prise Salz

110 g Butter

150 g Zucker

Mark von 1/2 Vanilleschote

2 Eier

150 ml Milch


Kirschmasse:

40 g brauner Zucker

40 g Zucker

1 TL Zimt

200 g Kirschen (gewaschen und entsteint)


Zubereitung:


Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Silikonform bereitstellen. 

In einer Schüssel das Mehl zusammen mit dem Backpulver und Salz mischen. Beiseite stellen. In einer extra Schüssel Butter, Zucker und das Vanillemark vermengen. Die Eier einzeln hinzufügen und weiterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zum Buttergemisch geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 


Den braunen Zucker zusammen mit dem Zucker und Zimt vermischen. 3/4 der Mischung zu den Kirschen geben und mit diesen vermengen. Die eingelegten Kirschen unter den Teig heben. Den fertigen Teig in die Form füllen und mit dem übrig gebliebenen Zuckergemisch bestreuen. Im Ofen für 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Die kleinen Kuchen abkühlen lassen und danach aus der Form lösen.



Schnapp dir den tollsten Sonntag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.