Sonntag, 14. Juli 2019

Kugeliges Glück: Rezept für cremiges Kardamom-Eis mit Mohn und Beerenswirl



Bei mir und dem Eis ist es ja grundsätzlich so, dass immer die ausgefallensten Sorten bestellt werden. Geschmackssorten, die noch nicht gekannt werden oder Aromenkombinationen, die den Gaumen ein kleines Feierwerk feiern lassen. Erdbeer- oder Schokoladeneis findet man in meinem Waffelchen so gut wie nie. Obwohl man damit nun wirklich nichts falsch machen kann. So musste auch diesmal ein kleiner Sommerknaller her, der nicht nur mich zum schmelzen bringen wird. Herrlich cremig, mit ganz besonderem Geschmack und so passend für den schönsten Sommer.

Ich muss dir leider sagen, dass wird ein Beitrag ohne viele Worte. Denn ich muss Eis schlecken gehen. Und zwar genau das hier. Unfassbar leckeres Kardamom-Eis mit Mohn und Beerenswirl. Ganz unbedingt möchte ich das jetzt auf einer großen Picknickdecke auf der Wiese vernaschen. Also ab nach draußen. Doch vorher kredenze ich dir noch mein momentan liebstes Eisrezeptchen.




 

Rezept für Kardamom-Eis mit Mohn und Beerenswirl



Zutaten:


Eismasse:

300 g Naturjoghurt

180 ml Milch 

1 Pck. Vanillezucker

80 g Zucker

1/2 TL Kardamom

15 g Mohn

200 ml Schlagsahne


Fruchtpüree:

100 g gefrorene Beeren

1 TL Vanillepaste

1 EL Zucker


Zubereitung:


Um das Fruchtpüree herzustellen, die Beeren zusammen mit der Vanille und den Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Für weitere 5  Minuten köcheln lassen. Die Fruchtmasse im Kühlschrank komplett erkalten lassen.

 

Für die Eismasse, den Naturjoghurt zusammen mit der Milch, Vanillezucker, Zucker, Kardamom und Mohn in eine Schüssel geben und verrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Joghurtmasse heben. Die Mischung in die Eismaschine geben und ca. 20 Minuten gefrieren lassen. Im Anschluss das Fruchpüree zugeben und mit einer Gabel unterziehen. Für ca. 1 Stunde in einem luftdichten Gefäß in den Gefrierschrank geben, damit das Fruchtpüree festwerden kann. Mit frischen Beeren genießen.



 

Immer her mit dem schönen Leben!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.