Sonntag, 28. Juli 2019

Macht mich heute glücklich: Ein Rezept für Brombeer-Lavendel Marmelade



Es ist ja nichts Neues: ich bin ein absolutes Herbstkind. Die zweite Jahreshälfte, mit dem schönsten Herbst und der bevorstehenden Weihnachtszeit wird von mir schon weit im Voraus erwartet. Genauer gesagt ab Ende Juli. Denn nach meinem Geburtstag - der morgen ist, ist für mich gefühlsmäßig der Sommer vorbei. So gierig ich momentan auch jeden einzelnen Sonnenstrahl einsauge und alles zelebriere, was sich nur ansatzweise nach Sommer anfühlt, so sehr sehne ich mich nach raschelnden Laubhaufen und gemütlichen Stunden im Kerzenschein. 

 

Die Herbstliebe zeigt sich auch bei der Auswahl meiner Rezepte. Die Vorfreude auf die spätsommerlichen Früchte, Äpfel und Pflaumen wächst. So wird in den nächsten Wochen wieder ganz viel Soulfood  produziert. Aber keine Angst, die Augustrezeptchen sind bereits vorproduziert, sodass hier noch ein Weilchen Sommerfeeling verströmt wird. Eine Köstlichkeit, die sowohl zum Sommer passt, die du aber genauso gut im Herbst zubereiten kannst, hab ich heut im Gepäck. Herrlich leckere Brombeer-Lavendel Marmelade. Fruchtig, aromenreich und so lecker. Passt sicher auch ganz hervorragend auf dein Frühstücksbrötchen.








Brombeer-Lavendel Marmelade



Zutaten:


600 g Brombeeren

300 g Gelierzucker (2:1)

1/2 EL Lavendelblüten

1/ EL frisch gepresster Zitronensaft


Zubereitung:

Die Brombeeren putzen, waschen und trocknen. Diese anschließend in einen Topf füllen und je nach gewünschter Konsistenz pürieren. Die Lavendelblüten und den Zitronensaft zugeben. Den Gelierzucker ebenfalls hinzufügen und alles unter Rühren zum kochen bringen. Für ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.  Die Marmelade sofort in sterile Gläser umfüllen und verschließen. Wenn die Marmelade noch nicht angebrochen ist, hält sie sich im Kühlen und Dunklen wirklich lange. Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren.






Die schönsten sonnigen Stündchen für dich!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.