Sonntag, 15. Dezember 2019

Mein Christmas Cheesecake mit Zimtschokolade, Glühweinguss und Lebkuchen {Anzeige}



Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn mich jemand zum Adventskaffee einladen und diesen Christmas Cheesecake auf dem Tisch platzieren würde. Denn dieser besteht ausschließlich aus Zutaten, die weihnachtlicher nicht sein könnten. Und ich liebe sie alle! Besonders aber die Honiglebkuchen, die bei mir bereits seit 6 Jahren zur Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen. Die lassen sich ganz wunderbar pur auf dem heimischen Sofa vernaschen, machen sich aber auch hervorragend in köstlichen Leckerein. Im letzten Jahr habe ich damit schon ein feines Lebkuchentörtchen kreiiert und auch auf dem heutigen Rezept durften sie nicht fehlen. Knuspriger Spekulatiusboden, eine Füllung aus weißer Zimtschokolade und ein Glühweinguss, getoppt mit besagten Honiglebkuchen und würziger Weihnachtsschokolade. Ich verspreche dir, dieser umwerfende Cheesecake ist defintitiv ein gern gesehener Gast auf der weihnachtlichen Kaffeetafel und vielleicht sogar der perfekte Abschluss deiner Weihnachtsparty. 

 

Die Zutaten für diesen weihnachtlichen Herzensbrecher wurden mir dabei wieder von Leysieffer zur Verfügung gestellt. Die bringen nicht nur weihnachtliche Stimmung auf, sondern schaffen auch die perfekte Kombination für meinen Cheesecake. Das Rezept für den Weihnachtskracher findest du weiter unten. Also mach es dir mit einer großen Tasse heißen Kakaos gemütlich und genieß ein Stück!










Christmas Cheesecake mit Zimtschokolade, Glühweinguss und Lebkuchen

(26 cm Durchmesser)



Zutaten:

 

Boden:

200 g Spekulatius

40 g Zucker

90 g Butter


Füllung:

300 g Zimtschokolade (hier)

550 g Frischkäse

180 ml Sahne

1 TL Vanillepaste

120 g Zucker

4 Eier


Guss:

250 ml Glühwein oder Kinderpunsch

1 Pck. roter Tortenguss

2 gestrichene EL Zucker


Extra:

Weihnachtsschokolade (hier)

Honiglebkuchen (hier)

 

Zubereitung:

 

Den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden. Für den Keksboden die Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze zum schmelzen bringen. Den Spekulatius fein mahlen und mit dem Zucker und der geschmolzenen Butter vermengen. Die Keksmischung auf den Boden der Springform geben und mit der Unterseite eines Glases fest drücken. Für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.  


Den Ofen auf 160° C vorheizen. In eine ofenfeste Form etwas Wasser füllen und diese auf unterster Schiene platzieren. 

Für die Füllung die Schokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Vom Wasserbad nehmen und etwas abkühlen lassen. In einer großen Schüssel Frischkäse, Sahne, Vanille und Zucker cremig rühren. Die geschmolzene Schokolade ebenfalls unterrühren. Die Eier einzeln hinzufügen und gut vermengen. Die Füllung auf den Keksboden geben und glatt streichen. Den Cheesecake für 60 Minuten backen. Anschließend die Ofentür einen Spalt öffnen und den Kuchen für weitere 30 Minuten im warmen Ofen stehen lassen. Den Cheesecake für mindestens drei Stunden oder am besten über Nacht auskühlen lassen. 


Den Kuchen mit einem Messer von der Springform lösen. Nun den Glühweinguss herstellen. Hierfür den Glühwein in einen Topf füllen. Den Tortenguss und Zucker zugeben und verrühren. Die Mischung einmal aufkochen lassen. Für eine Minuten abkühlen lassen und dann löffelweise auf den Cheesecake geben. Sobald der Glühweinguss fest geworden ist, kann der Cheesecake mit Lebkuchen und Weihnachtsschokolade belegt werden.




// Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Leysieffer entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt und ist nicht käuflich.

 

Ich wünsche dir einen wundervollen Advent, mit wundervollen Gebäck und Kuchen!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.