Sonntag, 8. Dezember 2019

Mein Dessert fürs Weihnachtsmenü: himmlisches Eggnog-Lebkuchen Tiramisu


Zeit sich wieder Gedanken über das Weihnachtsmenü zu machen. Okay, bei vielen von euch steht das möglicherweise schon fest. Doch falls du noch eine easy peasy Idee für das Dessert auf deinem Weihnachtstisch brauchst, dann pass jetzt gut auf. Im Weihnachtssäckchen hab ich umwerfendes Eggnog-Lebkuchen Tiramisu. So einfach gemacht und wunderbar vorzubereiten, dass du am Weihnachtstag keine Arbeit mehr hast (außer dir einen großen Löffel davon in die Mundluke zu schieben). 


Ganz klassisches Tiramisu gibt es bei uns öfter, da der Liebste sehr drauf steht. Warum also zu Weihnachten groß rumexperimentieren, wenn bereits feststeht, was die Meute liebt. Das feine Rezeptchen wurde also ein wenig abgewandelt und mit Lebkuchen und Eggnog verfeinert. Eggnog oder auch Eierpunsch steht im Hause Sahnewölkchen seit einigen Jahren ebenfalls hoch im Kurs und wird zum alljährlichen Singstar Abend mit den Mädels serviert. Das gelbe Glück war damals tatsächlich auch mein erstes Rezept auf dem Blog. Und ich schwöre immer noch drauf. Zum Rezept geht´s hier entlang. 


Das Tiramisu auf den Schoß geladen, wird es am ersten Weihnachtsfeiertag zu Mutti transportiert, denn da findet das feine Weihnachtsessen im Kreise der Familie statt. Wie sehr ich mich darauf freue! In diesem Sinne wünsche ich dir das schönste Weihnachtszeit überhaupt. Mit leckerem Essen, guten Gesprächen, Geschichten und viel Dankbarkeit.

 



 

Eggnog-Lebkuchen Tiramisu

(für 7 Gläser)

 

Zutaten:

 

4 frische Eigelb

120 g gesiebter Puderzucker

500 g Mascarpone

120 ml kalter Kaffee

2 EL Amaretto

120 ml Eggnog (klicken zum Rezept)

200 g Sahne

200 g Lebkuchen (zerbröselt)

14 Löffelbiskuits

Kakaopulver zum bestreuen


 

Zubereitung:

 

Eigelb und Zucker mit der Küchenmaschine dickcremig aufschlagen. Die Mascarpone löffelweise zufügen. 50 ml des Eggnogs unterrühren. Die Sahne steif schlagen und unter die Mascarponecreme heben. 

In einer Schüssel den kalten Kaffee, Amaretto und den Rest des Eggnogs vermengen. 40 ml der Kaffeemischung unter die zerbröselten Lebkuchen mischen. Die Löffelbiskuits halbieren und in die übrige Kaffeemischung tunken. 

 

Jeweils zwei Löffelbiskuithälften in ein Glas geben. Einen Esslöffel der Lebkuchenmischung draufgeben. Anschließend mit einem Teil der Creme bedecken. Erneut zwei Löffelbiskuithälften auf die Creme geben und mit einem Esslöffel der Lebkuchenkrümel bedecken. Die restliche Mascarponecreme in einen Spritzbeutel füllen und Kleckse aufspritzen. Die Creme für mindestens 4 Stunden kalt stellen. Vor dem Servieren mit dem Kakaopulver bestreuen und in jedes Glas ein Lebkuchenplätzchen geben. Das Rezept dazu findest du hier.

 

 

Hab es schön!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.