Sonntag, 1. Dezember 2019

Advent, Advent... und ein Rezept für klassischen Lebkuchen mit Royal Icing




Advent, Advent...endlich ist es wieder soweit! Die gemütliche Zeit, mit diesem ganz besonderen Gefühl von Besinnlichkeit beginnt. Zwischen warmen Lichtern und Kerzenschein. Die Zeit ist mir die liebste im Jahr. Bereits ab Oktober kann ich es kaum erwarten das sich das Weihnachtsgefühl so langsam einschleicht, dass es nach Gewürzen riecht und in den Fenstern hübsch leuchtet. Meinen Advent verbringe ich ganz klassisch zusammen mit der Familie, zwischen gefüllten Plätzchentellern und Weihnachtsmusik. So lieb´ ich das.


Heute landen die klassichen Mürbeteigplätzchen zusammen mit Vanillekipferln, Husarenkrapfen und Lebkuchen auf dem Tisch. Denn so ein Advent ohne den guten alten Lebkuchen ist im Hause Sahnewölkchen beinahe undenkbar. Meine gefüllten Honiglebkuchen kaufe ich mir tatsächlich jedes Jahr, weil es für mich einfach nichts besseres gibt. Die hab ich dir in Form eines Lebkuchentörtchens hier schon einmal gezeigt. Der klassische Lebkuchen wird dafür immer selbst gebacken. Den mag ich so. Geht ganz einfach, völlig problemlos. Spätestens wenn der herrlich duftende Lebkuchengeschmack durch die Wohnung zieht, gibt es keinen Zeifel mehr. Der Dezember ist da! Da steigt die vorweihnachtliche Laune doch glatt in unermässliche Höhen. Und mehr braucht es auch nicht für einen muckeligen Adventssonntag.








Lebkuchen mit Royal Icing



Zutaten:


200 g Honig

100 g brauner Zucker

100 g Butter

320 g Mehl

180 g gemahlene Mandeln

1 TL Backpulver

2 TL Lebkuchengewürz

1 EL Backkakao

1 Ei 


Royal Icing:

250 g Puderzucker

1 Eiweiß

1 Spritzer Zitronensaft


Zubereitung:


Honig, Zucker und Butter in einen Topf geben und unter rühren langsam zum schmelzen bringen. Bei geringer bis mittlerer Hitze solange weiterrühren, bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Die Masse anschließend abkühlen lassen. In der Zwischenzeit das Mehl zusammen mit den Mandeln, Backpulver, Lebkuchengewürz und Backkakao mischen. Die abgekühlte Honigmischung zusammen mit dem Ei dazugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. 


Ofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche ca. 8 mm dick ausrollen. Mit Förmchen deiner Wahl ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für 10-15 Minuten backen. Lebkuchen abkühlen lassen und day Royal Icing zubereiten. Dafür das Eiweiß mit dem Zitronensaft verrühren und steif schlagen. Während des Rührens nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen.  Solange rühren bis eine weiße cremige Masse entstanden ist. Das Icing in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und den Lebkuchen verzieren.



Happy ersten Advent!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.