Sonntag, 26. Juli 2020

Herzhafte Frühlingszwiebel-Waffeln mit Brombeer Chutney! Ein Rezept für dick fluffige Waffeln zum draußen genießen


Es ist soweit. Das erste herzhafte Rezept auf dem Sahnewölcken Blog. Du hast richtig gehört. Denn bei den höchst warmen Temperaturen in den letzten Wochen wurde der Ofen immer weniger angeschmissen. Stattdessen lief die Eisproduktion auf Hochtouren. Und auch die Sommerdrinks sind nicht zu kurz gekommen. Beim Mittagessen sah es genauso aus. Unkomplizierte Rezepte, die rucki zucki zusammengerührt sind und nicht noch mehr Hitze in die heimischen vier Wände schmeißen. Genau so ein Rezept hab ich heute für dich. Unglaublich fluffige Frühlingszwiebel-Waffeln mit Brombeer Chutney. Die Waffeln haben es schon echt drauf. Doch das Chutney hat es mir so richtig angetan. Das gibt´s hier schon seit einem Jahr immer mal wieder. Am liebsten zu einem großen Käsebrett oder an einem lauen Sommerabend zum Grillerchen mit dem Liebsten. Wahnsinnig gut! Ein echter Allrounder und zusammen mit den feinen Waffeln ein wahres Träumchen. 


Perfekt für die schönsten Stunden auf der Terrasse, vielleicht noch mit einem Salätchen dazu und fertig. Ab nächster Woche wirds dann aber wieder süß und der Kuchenkonsum wird wieder angekurbelt. Was freu ich mich drauf!






Herzhafte Frühlingszwiebel-Waffeln mit Brombeer Chutney

(für ca. 10 Waffeln)


Zutaten:


Waffeln:

100 g Weizenmehl

100 g Dinkelmehl

1 TL Backpulver

200 g Butter (weich)

1 TL Salz

4 Eier

1 TL Pfeffer

1/2 TL Paprikapulver

80 ml Mineralwasser

150 g herzhaften Käse (gerieben)

1/2 Bund Frühlingszwiebeln (klein gehackt)



Brombeer Chutney:

350 g rote Zwiebeln

250 g Brombeeren

ca. 2 cm großes Stück Ingwer

60 g brauner Zucker

50 ml Balsamico-Essig

Salz und Pfeffer nach Geschmack

nach Wunsch 1 Zweig Rosmarin oder Thymian


Zubereitung:


Für die Waffeln, beide Mehlsorten zusammen mit dem Backpulver in einer Schüssel mischen. In einer separaten Schüssel die Butter mit dem Salz für mehrere Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier nach und nach zugeben und einzeln unterrühren. Das Mehl abwechselnd mit dem Mineralwasser zum Buttergemisch geben und kurz verrühren. Pfeffer, Paprikapulver, geriebenen Käse und Schnittlauchröllchen zugeben und nochmal kurz verrühren, bis sich alles gut verbunden hat. Das Waffeleisen vorheizen und mit etwas Pflanzenöl einpinseln. Die Waffeln gold-gelb ausbacken.


Um das Chutney herzustellen, die Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Den Ingwer fein hacken und zusammen mit dem Zucker in einen großen Topf geben. Erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist. Die Zwiebelstreifen, Brombeeren, Balsamico-Essig und Rosmarin oder Thymianzweig ebenfalls in den Tof geben. Für ca. 45 Minuten köcheln lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Sterilisierte Gläser bereitstellen. Das Chutney in die Gläser füllen, verschließen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen. Die angekühlten Gläser im Dunklen aufbewahren.  


Das Chutney zu den Waffeln reichen und schmecken lassen.



Den leckersten Tag für dich!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.