Sonntag, 2. August 2020

Rezept für Lavendel-Erdbeer Weinschorle! Für laue Sommerabende und feine Gartenpartys


Lieber Sommer, wie schön bist du dieses Jahr nur? Normalerweise fiebere ich ab August immer ganz stark auf den Herbst hin. Den lieb ich ja über alles. Doch dieses Jährchen ist es irgendwie anders. Ich mag es nach Feierabend im See schwimmen zu gehen, bei Sonnenuntergang über die Feldwege an unserem Haus zu spazieren und mich unter der Woche einfach mit Freunden auf ein Gläschen Weinschorle zu verabreden. Ganz spontan im Garten treffen, zu kühlen Getränken und Snacks. 


Zum Grillerchen an meinem Geburtstag habe ich dann erneut diesen feinen Drink gezaubert. Den lieben hier nämlich alle wie verrückt. Erfrischende Lavendel-Weinschorle, der Geruch von bunten Beeren und ein wunderbar fruchtiger Geschmack. Mein persönlicher und sehr famoser Sommerdrink. Gemixt aus bestem Wein und verfeinert mit super genialen Lavendel-Erdbeer Sirup. So fühlt sich der Sommer an!

 



 

Lavendel-Erdbeer Weinschorle


Zutaten:


Schorle:

250 g Erdbeeren

50 ml Lavendel-Erdbeer Sirup

450 ml Rose Wein

200 ml Sekt

500 ml Mineralwasser

Ein paar Stiele Ztronenmelisse

1 Zitrone

 

Sirup:

300 g Zucker

Saft von 1 Zitrone

400 ml Wasser

1 Tasse frische Lavendelblüten

250 g Erdbeeren



Zubereitung:


Für den Sirup, den Zitronensaft gemeinsam mit dem Wasser und Zucker in einen Topf geben und aufkochen lassen. Anschließend für ca. 10 Minuten bei geringer Temperatur köcheln lassen. Die Lavendelblüten waschen. Sobald sich der Zucker aufgelöst hat, den Lavendel hinzugeben und nochmals zum Kochen bringen. Nach ein paar Minuten den Topf vom Herd nehmen und abgedeckt 2,5 Stunden ziehen lassen. Die Erdbeeren waschen, entkelchen und vierteln. Den Sirup durch ein Sieb gießen und in eine Schüssel füllen. Die Erdbeerstücke zugeben und die Masse gründlich pürieren. Den Sirup in eine Flasche füllen und gut verschließen.

 

Anschließend die Schorle zubereiten. Hierfür das Mineralwasser zusammen mit dem Sekt, Sirup und Wein in ein großes Gefäß geben. Die Erdbeeren waschen, entkelchen und halbieren und ebenfalls zugeben. Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen. Kurz vor dem Servieren die Zitrone in Spalten schneiden. Zusammen mit der Zitronenmelisse zur Schorle geben und kalt Servieren.



Mach es dir schön beim Sommersprossen tanken!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.