Samstag, 8. August 2020

Rezept für cremigstes Heidelbeer-Quark Törtchen! Direkt aus dem Kühlschrank auf die Gabel und ab in deinen Mund

 

 

Demnächst wird sich hier wohl einiges verändern. Zum einen hab ich mir endlich meine lang ersehnte Kamera gegönnt. Was hab ich mich auf die grefreut und bin so gespannt damit zu fotografieren und noch mehr aus meinen Bildern herauszuholen. Und wie du bereits siehst, hab ich das feine Törtchen nicht auf meiner heiß geliebten Fensterbank fotografiert. Ich stecke nämlich gerade mitten im Umzug und werde meine Wohnung nächste Woche verlassen. Stattdessen entstanden diese Bilder im neuen Lieblingsraum der neuen Bleibe. In meinem eigenen Fotozimmer, wo in den letzten Wochen fleißig gewerkelt wurde. Und nun ist es so viel mehr geworden. Rückzugsort, Ruhepol, Inspirationsquelle. Hier könnte ich den ganzen Tag sitzen und kreativ sein, lesen oder einfach die Gemütlichkeit genießen. Hach, wie schön.

 

Das sensationell leckere Heidelbeer-Quark Törtchen gab es letztes Wochenende zu meinem Geburtstag und sollte eigentlich gar nicht auf dem Blog erscheinen. Doch konnte ich einfach nicht abwarten endlich im neu gestalteten Zimmer zu fotografieren und zack, stand es vor der Linse. Ich mochte die Bilder und das was sie ausstrahlen so sehr, dass nicht lang überlegt wurde und ich dir nun das Rezeptchen kredenzen darf. Das ist aber auch wirklich perfekt für die heißen Tage, an denen das Sommerkleidchen am Körper klebt und kleine Schweißperlen die Nase herunterrinnen. Denn dafür muss der Ofen nur maximal 15 Minuten angeschmissen werden. Den Rest erledigt der Kühlschrank. In den würde ich am liebsten nicht nur das Törtchen, sondern auch mein Köpfchen hineinstecken. Der Kuchen ist so wunderbar cremig und die Kombination aus Heidelbeeren, Quark und Schokolade ist sowieso unschlagbar. Auch bei den Kaffeegästen kam er ziemlich gut an. So wurde sich eine Gabel nach der Anderen genüsslich in den Mund geschoben, worauf alle ein Honigkuchenpferdartiges Lächeln aufsetzten. Wenn das nichts heißt, oder?


Und nun sitze ich ein letztes Mal in meinem Schlafzimmer, mit offenem Fenster, um die kühle Nachtluft zu erhaschen, umgeben von unzähligen Kerzen und Kartons und tippe diese Zeilen ab. Es war schon ziemlich schön hier. Das gemütliche Sitzen auf meinen Fensterbänken, mit Blick aufs Dornröschenschloss und den Rosengarten werde ich so so vermissen. Dafür schau ich demnächst auf Feld und Wald. Klingt für mich nach einer ganz tollen Option.





 

Heidelbeer-Quark Törtchen

(26 cm Durchmesser)

 

Zutaten:

 

Boden:

50 g Zartbitterschokolade

50 g Butter

100 g Zucker

1 EL Vanilleextrakt

1 Ei

110 g Mehl

1 Prise Salz

1 TL Natron 

1 EL Backkakao

110 ml Buttermilch

 

Creme:

ca. 300 g Heidelbeeren

500 g Quark

200 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

400 g Sahne

100 g pürierte Heidelbeeren

9 Blatt Gelantine


 

Extra:

etwas Zartbitterschokolade für die Dekoration (geraspelt)

 

Zubereitung:

 

Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter einfetten und bemehlen.

Die Schokolade zusammen mit der Butter über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Zum Abkühlen beiseite stellen. In einer Schüssel den Zucker mit der Vanille und dem Ei für einige Minuten schaumig schlagen. Anschließend in einer separaten Schüssel das Mehl mit dem Salz, Backpulver und Kakao mischen. Diese Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch zum Eigemisch geben und zu einem glatten Teig verrühren. Die abgekühlte Schokoladenmasse unter Rühren zufügen und unterrühren. Im vorgeheizten Ofen für 15-20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Kuchen komplett auskühlen lassen und von der Form lösen. Den Boden auf einen Kuchenteller legen und wenn nötig mit einem Messer begradigen. Mit einem Tortenring umschließen.


Anschließend die Creme herstellen. Hierfür die Sahne steif schlagen und erst einmal im Kühlschrank lagern. In der Zwischenzeit Quark, Vanille und Zucker in einer großen Schüssel aufschlagen. Die pürierten Heidelbeeren zugeben und ebenfalls kurz unterrühren. Die Gelantine in kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen. Gelantineblätter etwas ausdrücken, um das Wasser zu entfernen und in einen kleinen Topf geben. Bei schwacher Temperatur zum Schmelzen bringen. Anschließend 2-3 EL der Quarkmasse zugeben und verrühren. Das Ganze zurück zur Quarkmasse geben und für 1 Minute gut unterrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben. 


Die Heidelbeeren auf dem Tortenboden gleichmäßig verteilen. Dann die Creme darauf geben und glatt streichen. Im Kühlschrank für ca. 4 Stunden oder am besten über Nacht kühlen und festwerden lassen. Am nächsten Tag den Tortenring mit einem Messer entfernen und mit geraspelter Zartbitterschokolade dekorieren.

 

 

Schnapp dir ein Stück und mach es dir so schön, wie nur möglich!

Liebst, Jasmin 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.