Sonntag, 8. August 2021

Der Lieblingseisbecher in Tortenform: Rezept für frische Bananensplit Torte


Wenn man für die Liebsten so eine famose Bananensplit Torte backt und diese dann so lecker schmeckt, dass man direkt vergisst, dass man schon zwei Stückchen verputzt hat. Ja dann ist das vermutlich ein ziemlich leckerer Kuchen. Und nicht nur ziemlich lecker, sondern auch ein richtiger Sommerknaller. Denn was gibt es besseres, als den liebsten Eisbecher in eine Torte zu packen? Eine Torte, die so frisch und leicht ist, dass sie problemlos an heißen Sommertagen vernascht werden kann. 


Das feine Rezeptchen wollte ich schon lange auf den Sahnewölkchenblog bringen. Den hab ich mir nämlich letztes Jahr von der Mama zum Geburtstag gewünscht. Doch dann sprudelten schon die ersten Herbstrezeptchen in meinem Kopf herum und die köstliche Bananensplit Torte geriet für ein ganzes Jahr in Vergessenheit. Bis vor ein paar Wochen, als es mir wieder nach diesem unglaublichen Geschmack lüstete. Und Tadaaa, da ist es. Ich empfehle dir, das Törtchen schnellmöglich nachzubacken und im Gärtchen zu genießen.

 




 

Bananensplit Torte

 

Zutaten:

Boden:
100 g Butter
200 g Zucker
2 Eier
150 g Mehl
1 TL Backpulver
50 g Backkakao
1 Prise Salz
180 ml Buttermilch

Creme:
9 Blatt Gelantine
250 g Speisequark
200 g Naturjoghurt
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Vanillepaste
400 g Sahne
 
Extra:
3 Bananen
Schokoladen-Eissoße 


Zubereitung:

Ofen auf 160° C vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit Butter einfetten und bemehlen.
Butter und Zucker in einer Schüssel für mehrere Minuten schaumig schlagen. Die Eier einzeln zugeben und für jeweils 30 Sekunden unterrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl zusammen mit Backpulver, Backkakao und Salz mischen. Mehlmischung abwechselnd mit der Buttermilch zum Buttergemisch geben und vermengen. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und für ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.

Für die Joghurtfüllung, zuerst die Gelantineblätter in kaltem Wasser für 5 Minuten einweichen. Sahne aufschlagen und beiseite stellen. In einer großen Schüssel Quark, Naturjoghurt, Zucker, Vanillezucker und Vanille verrühren. Die Gelantineblätter ausdrücken, in einem Topf geben und bei geringer Hitze auflösen. Zwei Esslöffel von der Joghurtmasse abnehmen und unter die geschmolzene Gelantine rühren. Die Mixtur zurück zur Joghurtmasse geben und für 1 Minute gründlich unterrühren. Sobald die Masse leicht zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.

Die Springform vom Kuchenboden entfernen und das Backpapier abziehen. Den Boden auf einen Kuchenteller stellen und wenn nötig mit einem Messer begradigen. Den Boden mit einem Tortenring umschließen. Die Bananen schälen, waagerecht durchschneiden, halbieren und auf den Kuchenteig legen.  Die Joghurtcreme einfüllen. Glatt streichen. Die Eissoße darauf gießen und mit einem Zahnstocher oder ähnlichem verwirbeln. Den Kuchen über Nacht im Kühlschrank festwerden lassen. Am nächsten Tag mit einem warmen Messer (mit heißem Wasser überspülen) am Rand entlangfahren, um den Tortenring zu entfernen. Kühl genießen. 
 


 

Genieß das Wochenende, mit vielen Sonnenstrahlen auf der Nase!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.