Samstag, 5. Februar 2022

Ein zuckersüßes Rezept für Schoko-Himbeer Herzen zum Valentinstag


Puh. Zack. Verliebt. Diese zuckersüßen Schoko-Himbeer Valentinstagsherzen wollte ich noch fix mit dir teilen. Denn Kuchen zum Valentinstag ist doch allemal besser als gar kein Kuchen oder? Ob nun für den Lieblingsmenschen, die beste Freundin oder einfach nur für dich. Und nach diesem herzförmigen Schokogebäck lüstete es mir schon seit mehreren Wochen. Denn so lange schlummert die hübsche Form bereits in meinem Küchenschrank und wartet darauf ausprobiert zu werden. Der erste Test ist bereits grandios verlaufen. Optisch so perfekt, dass meine Mama beim Ansehen dieser Bildchen fragte wo denn der Kuchen sei. Also fünf von fünf Sternchen. Und auch geschmacklich ein echter Knüller. Saftigster Kakaoteig trifft auf fruchtige Himbeermarmelade und eine knackige Hülle aus leckerer Ruby Schokolade. Genauso werden sie dem Herzbuben zum Valentinstag serviert. Auf einem Frühstücksboard, umrahmt von frischen Früchten und Blumen. Na gut, die Rosen lassen wir weg, das wäre wohl zu viel Kitsch an einem Tag. Aber der Rest darf uns nur zu gern den Morgen versüßen. Deinen vielleicht auch?


Die kleinen Teilchen sind eigentlich ziemlich easy aus dem Rührstab geschüttelt. Also keine Panik, die schafft wirklich jeder. Die hübsche Form habe ich dir weiter unten verlinkt. Also zieh die feine Schürze an und lasst uns schlemmen, bis der Arzt kommt. 

 

Weitere Valentinstagsrezeptchen gibt´s hier:

 

Schoko-Chili Eclairs mit Erdbeeren 

herzige Handpies mit Marmeladenfüllung und Rosenblüten

Schokoladen Cupcakes mit Rosentopping





Schoko-Himbeer Herzen

(für ca. 10 Stück mit dieser Form)

 

Zutaten:

 

Teig:

50 g Mehl

1/2 TL Backpulver

¼ TL Natron

1 Prise Salz

75 g Zucker

30 g Backkakaopulver

1 Ei (Raumtemperatur)

25 g Sonnenblumenöl

50 ml Milch

½ TL Vanilleextrakt

50 ml Sprudelwasser

100g Mascarpone

1 großer EL Himbeermarmelade

 

Hülle:

250 g Ruby Schokolade (fein gehackt)

ggf. fettlösliche Lebensmittelfarbe

 

Zubereitung:

 

Den Ofen auf 165°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer 20 cm Backform mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter einfetten und mit Mehl bestäuben. Zur Seite stellen.

 

Für den Teig das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Natron, Salz, Zucker und Kakao in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Das Ei mit dem Sonnenblumenöl, der Milch, Vanilleextrakt und Sprudelwasser zugeben und vermischen, bis sich alles miteinander verbunden hat. Die trockenen Zutaten zugeben und kurz unterrühren. Den Teig in die vorbereitete Form geben und im vorgeheizten Ofen für 20-25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. In der Form auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Schokoladenhülle herstellen. Hierfür 2/3 der Ruby Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen. Wer möchte kann noch Lebensmittelfarbe für den gewünschten Farbton zufügen. Die Schokolade in den Aussparungen der Silikonform verteilen, sodass die vorgeformten Herzen komplett mit einer dünnen Schokoladenschicht überzogen sind. Diese im sehr kalten Kühlschrank oder Gefrierfach kühlen, bis die Schokolade fest ist.

 

Sobald der Teig abgekühlt ist, diesen in einer Schüssel zerbröseln und mit der Mascarpone und der Marmelade vermengen. Es sollte eine schöne klebrige Teigmasse entstanden sein. Diese in die Herzform bis zum Rand drücken. Wiederum für 20 Minuten in den Kühlschrank geben. Die restliche Schokolade schmelzen und die Rückseite der Herzen damit überziehen. In den Kühlschrank geben, bis alles komplett ausgehärtet ist. Die Herzen aus der Silikonform drücken, hübsch anrichten oder verpacken und vernaschen.


 

Habt einen zuckersüßen Tag!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.