Samstag, 3. Dezember 2022

Weihnachtsträumchen deluxe: Ein Rezept für himmlische Zimtstern-Zebratorte



Ein weiteres Weihnachtsfest steht kurz bevor. Was das für mich bedeutet? Backen bis zum umfallen oder auch bis ich das perfekte Rezeptchen für die Weihnachtsfeiertage gefunden habe. Ich liebe es sehr, mir Rezepte auszudenken, mit Aromen zu spielen und neue Dinge auszuprobieren. So auch heute. Es gibt nämlich zimtöses Gebäck im Zebralook. Oder auch Kuchen im Weihnachtsdesign. Wie auch immer, heute hab ich ein richtiges Weihnachtsträumchen für dich: leckerste Zimtstern-Zebratorte. Bestehend aus knusprigem Zimtsternboden und zwei herrlichen Cremes mit Zimt- und Vanillegeschmack. Damit kommt die Torte für die bevorstehenden Adventskaffee-Sonntage gerade recht. 


Dabei sieht das feine Törtchen nicht nur ziemlich klasse aus, sondern ist auch phänomenal im Geschmack. Familie und Nachbarn meinten: das Beste, was ich in diesem Jahr fabriziert habe. Wird dann wohl stimmen und rückt damit ganz nach vorne auf der bring-ich-zum-Festtagsessen-mit-Liste. Verrückt wie lecker so ein einfaches Törtchen sein kann. Denn einfach gezaubert ist diese vorweihnachtliche Köstlichkeit wirklich. 


Also schnapp dir ein großes Stück Torte und mach es dir mit Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich, während es draußen klirrend kalt ist und vielleicht auch bei dir die ersten Schneeflocken fallen. Ziemlich sicher wird es dir genauso gut schmecken und möglicherweise auch auf deinem Weihnachtstisch landen.







Zimtstern-Zebra Torte

(26 cm Durchmesser) 


Zutaten: 

 
Boden:

50 g Vollkornkekse

150 g Zimtsterne

100 g Butter

 
Creme:

400 ml Sahne

150 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

1 TL Vanilleextrakt

10 Blatt Gelatine

500 g Frischkäse

150 g Naturjoghurt

100 g brauner Zucker

2 EL Zimt

 
Topping:

Zimtsterme und Haselnüsse zum Dekorieren
 
 
Zubereitung:

 
Für den Boden die Kekse in einen Hochleistungsmixer geben und fein mahlen. Die Butter in einem Topf schmelzen und mit den Kekskrümeln vermengen. Die Keksmischung in die Springform drücken und im vorheizten Ofen bei 180 °C 10 Minuten backen.
 
In der Zwischenzeit die Zimtcreme vorbereiten. Hierfür in einem kleinen Topf 50 ml Sahne mit dem braunem Zucker und Zimt erhitzen und beiseite stellen. Für die helle Creme 200 ml Sahne, Zucker, Vanillezucker und Vanilleextrakt in einen Topf geben und ebenfalls erhitzen. Die Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und in die heiße Masse rühren. Diese leicht abkühlen lassen. Den Frischkäse und den Naturjoghurt unter die Gelatine-Masse rühren. 
Die übrigen 150 ml Sahne steif schlagen und vorsichtig unter die Masse heben.

 
Nun 1/3 dieser hellen Masse in eine separate Schüssel geben und die Zimtmischung einrühren. M
it der hellen Masse beginnend 4 EL davon in die Mitte des Keksbodens geben, darauf 3 EL Zimtmasse. Den Prozess solange wiederholen, bis beide Cremes aufgebraucht sind. Mit einem EL der Zimtmasse in der Mitte abschließen. Die Torte für mindestens 4 Stunden, am besten aber über Nacht, kalt stellen. Die Torte vor dem Servieren mit einem warm abgespülten Messer aus der Springform lösen und auf einen Kuchenteller geben. Mit Zimtsternen und Haselnüssen garnieren.




Hab es vorweihnachtlich schön!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.