Freitag, 13. Oktober 2023

Meine Harry Potter Thementage mit einem magischen Rezept für Lavender Brown(ies)



Saftigste Lavendel-Cheesecake Brownies. Die hab ich heut für dich. Die sind nicht nur super lecker, sondern auch das neuste Rezept für meine Harry Potter Tage. Denn diese Lavender Brown(ies) würden einer ganz bestimmten Hexe sicher besonders gut schmecken. Die Rede ist natürlich von Lavender Brown (spätestens jetzt sollte auch der letzte Harry Potter Fan das Wortspiel verstanden haben). Inspiriert wurden die Brownies also von ihrer Namensgeberin - der Griffindorhexe, die im Halbblutprinzen höchst verliebt in einen gewissen Rotschopf ist und ihn mit ihren Liebesbekundungen so ziemlich überrumpelt. Die feier ich einfach sehr!


Aber zurück zum heutigen Hauptdarsteller. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein unglaublich saftiger Teig trifft hier auf eine feine Cheesecake Creme mit leichter Lavendelnote. Die sind ziemlich einfach aus dem Zauberstab Rührstab zu schütteln und in dieser Kombi einfach ein richtiger Kracher. Man munkelt, für die würde Lavender Brown sogar Ron Weasley links liegen lassen. Bei diesem saftigen und dichten Brownieteig wird nämlich bis zum letzten Krümel aufgegessen. Die schokoladigen Teilchen wären sicher eine tolle Leckerei für die nächste Harry Potter Sause.

Und da wir schon bei schwer verliebten Hogwartshexen sind. Dazu würde sicher auch Romilda Vane's Liebestrank Cocktail hervorragend passen.






Lavender Brown(ies)

(24 x 24 cm)


Zutaten:

Brownies:

150 g Zartbitterschokolade
150 g Butter
4 Eier
175 g Zucker
1 TL Vanillezucker
120 g Mehl
1 Prise Salz
20 g Kakaopulver
150 g Brombeeren


Cheesecakefüllung:
250 g Quark (Magerstufe)
200 g Frischkäse
50 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
50 g Speisestärke
1 1/2 EL Lavendel Extrakt
100 g Brombeerkompott


Kompott:
100 g Brombeeren
2 Spritzer Zitronensaft
1 TL Vanille
2 EL Ahornsirup


Zubereitung:


Im Vorfeld das Kompott zubereiten. Hierfür 100 g Brombeeren mit den übrigen Zutaten in einen keinen Topf geben und zum Kochen bringen. Hitze reduzieren und für ca. 7 Minuten kochen lassen. Die Brombeeren mit einer Gabel noch einmal richtig zerdrücken. Erkalten lassen.


Ofen auf 180° C vorheizen.
Eine rechteckige Backform oder einen Backrahmen mit Backpapier auslegen.
Schokolade in Stücke brechen und zusammen mit der Butter, unter gelegentlichem Rühren, über einem Wasserbad schmelzen. Zur Seite stellen und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dabei ein Ei nach dem Anderen zugeben. In einer seperaten Schüssel Mehl, Salz und Kakaopulver mischen. Zu der Eimischung geben und kurz unterrühren. Möglichst wenig rühren, sonst werden die Brownies zäh. Die geschmolzene Schokolade zugeben und gut verrühren. Zuletzt die Brombeeren vorsichtig unterheben. Den Teig in die vorbereitete Form füllen.


Bis auf das Kompott alle Zutaten für die Cheesecake-Füllung in einer Schüssel aufschlagen und zu einer cremigen Masse verrühren. Das erkaltete Kompott nun langsam unterziehen. Die Masse auf dem Brownieteig verstreichen. Nach Bedarf mit einer Gabel leicht verswirlen. Im Ofen für ca. 50 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett abkühlen lassen.




Hab es zauberhaft schön!
Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.