Freitag, 8. März 2019

OMG! Rezept für frühlingshafte Kirsch-Schokoladen Kekse mit Holunderglasur




Manche Dinge lässt man eher unkommentiert. So auch heute. Zum einen weil diese hübschen Dinger einfach nur unfassbar gut aussehen, fabelhaft schmecken und es keine weiteren Worte benötigt. Zum anderen, weil ich diese Zeilen hier im Eiltempo abtippen muss, da neben mir ein leerer Koffer wartet, der gefüllt werden will. Für mich geht es morgen nämlich nach Rom. Ohh, was freu ich mich auf süße Gassen, kleine Läden, viel Geschichte und natürlich Pizza & Gelato. Ich werde völlig uneigennützig Berge an Eis für dich vernaschen, mich auf die Suche nach der besten Cabonara begeben und Pizza essen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Die liebsten Läden und süßesten Restaurants werd ich dann ganz bald in einem Beitrag festhalten. Falls ihr noch last minute Rom Tipps haben solltet, dann immer her damit!


Jetzt aber nochmal kurz zum heutigen Rezeptchen. Diese feinen Kekse sind Kindheitserinnerung Nummer eins. Knuspriger Mürbeteig gefüllt mit Erdbeermarmelade und bestäubt mit einer dicken Schicht Puderzucker. So landeten sie jedes Jahr zu Weihnachten in der Keksdose, so wurden sie bei uns im Hause immer verputzt. Doch heute ist das Köpfchen klüger. Warum ein ganzes Jahr warten, bis ich sie mir wieder hinter die Kiemen schieben kann? Ab sofort gibt´s sie in unschlagbarer Frühlingsversion, die das ganze Jährchen über ein wahrer Knaller ist. Der Teig ist der Gleiche, gefüllt wurden sie mit selbstgemachter Kirschmarmelade und Schokoladenaufstrich. Dazu kommt die süße vom Holunder. Du magst kein Holunder? Gar kein Problem! Die Glasur kannst du ganz nach Belieben verändern und durch eine andere Sorte Tee oder Saft ergänzen. Ganz einfach. Ohne viel Schnick Schnack. Hier nun das Rezept für meine Kirsch-Schokoladen Kekse mit Holunderglasur.


Übrigens: Man munkelt dein Gaumen wird bereits beim ersten Happen ein kleines Feuerwerk feiern. Lass dir das nicht entgehen!







Kirsch-Schokoladen Kekse mit Holunderglasur

(für ca. 14 Stück)



Zutaten:


Kekse:

320 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 TL Zitronenabrieb

200 g Zucker

1 TL Vanilleextrakt

1 Ei

150 g kalte Butter


Glasur:

250 g Puderzucker

ca. 50 ml frisch gebrühter Holundertee

1 EL Schmand

essbare Blüten



Zubereitung:


Für den Keksteig das Mehl, Backpulver, Salz, Zitronenabrieb und Zucker in einer Schüssel mit einem Knethaken kurz vermengen. Das Ei und den Vanilleextrakt zufügen und weiterkneten, bis sich alles einigermaßen verbunden hat. Die kalte Butter in Stücken hinzugeben und für einige Minuten weiter kneten. Den Teig aus der Schüssel holen und mit den Händen verkneteb. Der Teig sollte eine bröselige Konsistenz haben, aber zusammenhalten, wenn ihr ihn mit den Fingern zusammenpresst. In zwei Teigstücke aufteilen, in Alufolie wickeln und für ca. 20 Minuten in den Kühlschrank geben. Anschließend das erste Teigstück auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Wenn der Teig an den Rändern auseinandergeht, einfach mit den Fingern zusammendrücken. Mit einem runden Keksausstecher die Unterseite der Kekse ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und für 10-12 Minuten backen. Das zweite Teigstück ausrollen und mit dem Selben Ausstecher Teigkreise ausstechen. Mit einem kleineren Ausstecher (z.B. mit einer Spritztülle) ein Loch in der Mitte der Teigkreise ausstechen. Die daraus entstandenen Teigringe ebenfalls auf ein Backblech geben und für ca. 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. 


Die Unterseite der Kekse nach Belieben mit Kirschmarmelade und Schokoladenaufstrich bestreichen. Die oberen Teile der Kekse auflegen und ein wenig festdrücken. 


Für die Glasur den Puderzucker in eine Schüssel sieben. Langsam den abgekühlten Holundertee zugeben und verrühren. Um die gewünschte Konsistenz zu erreichen etwas mehr oder weniger Tee hineingeben. Den Schmand zufügen und alles zu einer glatten Masse verrühren. Mit einem Löffel auf die Kekse geben und mit essbaren Blüten bestreuen.




So, ich hoffe du hast den Ofen bereits angeschmissen. Sag Bescheid, ich komm vorbei! Und bringe Pizza & Gelato mit.

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.