Sonntag, 25. Juni 2017
Sonntag, 18. Juni 2017
Rezept für sommerliche Blaubeer-Nektarinen Biskuitrolle und eine Liebeserklärung ans Backen!
Mein Herzchen schlägt immer ein paar Takte mehr wenn es ums Backen geht. Ich liebe es lange in der Küche zu stehen, Teige vorzubereiten und mit den schönsten Aromen zu verfeinern. Der Duft von frischem Vanillezucker oder dem knüllermäßigsten Kuchen, der gerade den Ofen verlässt, macht es möglich mich gedanklich an die schönsten Orte zu beamen. An meinen freien Tage heißt es fast täglich: ran an die Schüsseln. Im Alltag sieht das oft anders aus, da wird stattdessen kräftig an den Wochenenden gewerkelt. Besonders in der letzten Zeit bin ich durch Prüfungsstress und anschließende Reisen kaum noch zu meiner Lieblingsbeschäftigung gekommen und habe alle Beiträge im Voraus fertiggestellt. Tatsächlich habe ich bereits seit einem Monat nichts mehr gebacken. Glaubst du nicht? Ich auch nicht. Doch nun hat mich das Backfieber wieder gepackt und ich habe den Entschluss gefasst, mich wieder den wichtigen Dingen zu widmen. Mund auf. Kuchen rein.
Was ich momentan am liebsten esse? Weltköstlichste Biskuitrolle mit Blaubeeren, Nektarinen und ein bisschen Schwips. Die Traumkombi macht es möglich, dass mir diese Biskuitrolle doch glatt ein wenig den Kopf verdreht. Übrigens auch optisch verdammt hübsch anzusehen. Der Biskuitteig ist mit einem Händchen voll Zutaten in null-komma-nix zusammengerührt und garantiert gelingsicher, wenn man nur ein paar Punkte beachtet. Vorallem zügiges Arbeiten ist gefragt, ansonsten nur an das Rezept und alle Schritte halten und schon wirst du feststellen, war doch gar nicht so schwer!
Blaubeer-Nektarinen Biskuitrolle
Zutaten:
Biskuit:
80
g Mehl
25 g Speisestärke
1 gestr. TL Backpulver
5 Eier (getrennt)
120 g Zucker + etwas mehr zum Bestreuen des Geschirrtuches
Creme:
250 g Schlagsahne
1 Pck. Sahnesteif
180 g Frischkäse
50 g Zucker
1/2 TL Vanille-Extrakt
15 g Gelantinefix
etwas Marillenlikör
50 g Blaubeeren
50 g Nektarinen
Zubereitung:
Ofen auf 200° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier ausstatten.
In einer Schüssel das Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen. Beiseite stellen. Nun das Eiweiß mit dem Handrührgerät ausgiebig steif schlagen, bis es schön glänzt. Dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe darüber geben und nur kurz unterrühren. Anschließend die Mehlmischung ebenfalls zugeben und diesmal mit einem Kochlöffel unterheben. Dabei darauf achten nicht zu sehr zu rühren, sonst verliert das Eiweiß seine Luftigkeit. Den Teig sofort auf das vorbereitete Backblech geben und glatt streichen. Er sollte an allen Stellen und vor allem den Rändern gleich hoch sein. Biskuit für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen backen.
In der Zwischenzeit ein Geschirrtuch auf der Arbeitsfläche ausbreiten und mit etwas Zucker bestreuen. Nach der Backzeit den Biskuit auf das Geschirrtuch stürzen, sodass das Backpapier oben aufliegt. Mit einem Backpinsel ein wenig Wasser auf das Backpapier streichen und dieses langsam abziehen. Biskuit mit dem Geschirrtuch eng aufrollen und für 20 Minuten abkühlen lassen.
Unterdessen die Creme vorbereiten. Hierfür zunächst die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen. In einer separaten Schüssel den Frischkäse mit Zucker und Vanille-Extrakt aufschlagen. Gelantinefix zugeben und für eine Minute gut unterrühren. Sahne unter die Frischkäsemasse heben. Den abgekühlten Biskuit vorsichtig aufrollen, dabei nicht versuchen ihn glatt zu streichen, sonst könnte er brechen. Mithilfe eines Backpinsels mit etwas Marillenlikör tränken. Die Creme, mit etwa 1 cm Abstand zum Rand, gleichmäßig auf dem Biskuit verstreichen und mit Blaubeeren und klein geschnittenen Nektarinenstücken belegen. Den Biskuit nun ohne Geschirrtuch wieder eng aufrollen. Die Rolle mit der Naht nach unten im Kühlschrank platzieren und vor dem Servieren mit Baubeeren belegen und Puderzucker bestreuen.
Genieß die Sonne und sammel die ersten Sommersprossen!
Liebst, Jasmin
Sonntag, 11. Juni 2017
Ein Lieblingsrezept: Einfache Schokoladen Pancakes mit Nutellafüllung!
Pancakes und Waffeln könnte ich ja zu jeder Tag- und Nachtzeit essen. Die gehen nicht nur zum Frühstück und Kaffee, sondern funktionieren auch ganz hervorragend zum Abendessen oder einfach zwischendurch. Sobald der Duft des geöffneten Waffeleisens durch die heimische Küche strömt oder die frisch gebackenen Pancakes die Pfanne verlassen, ist es um mich geschehen. Willkommen, du vollkommenes Glück!
So ist es auch bei diesen ganz schön schokoladigen Pancakes. Unterschätze niemals einen Pancake. Schon gar nicht wenn er mit Nutella gefüllt ist. Am liebsten genieße ich sie warm, wenn die Schokoladenfüllung schön flüssig ist, dazu Vanillesoße oder Erdbeeren mit Puderzucker. Hach ihr hübschen Dinger, ihr macht schon verdammt glücklich. Nach kiloweise Verkostungen hab ich nun DAS Rezept für dich. Probier es aus. Du wirst selbstlos dieses Gebäck vernichten und zack, sind sie die neuen Lieblinge auf deinem Frühstückstisch. Ich weiß wovon ich rede. Und so ein bisschen Soulfood kann man auch im Sommer ganz gut vertragen.
Schokoladen Pancakes mit Nutellafüllung
(für ca. 6 Stück)
Zutaten:
6 EL Nutella
170 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
20 g Kakaopulver
2 EL Zucker
220 ml Milch
2 Eier
25 g Butter (flüssig)
etwas Öl zum braten
Außerdem:
Erdbeeren
Puderzucker
Zubereitung:
Mit einem Esslöffel 6 Nutellakreise auf ein Blatt Backpapier streichen. In einer Schüssel verschließen und für 45 Minuten im Froster einfrieren. Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. In einer extra Schüssel die Milch zusammen mit den Eiern und der flüssigen Butter verquirlen. Mehlmischung dazu
geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
In einer Pfanne etwas Öl
erhitzen. Die Nutellakreise aus dem Froster nehmen. Nun etwas Teig in die Pfanne geben, eine
gefrorene Nutellascheibe drauflegen und wieder etwas Teig zugeben. Pancakes bei mittlerer
Hitze beidseitig ausbacken. Die fertigen
Pancakes bei Wunsch mit Erdbeeren belegen und Puderzucker bestreuen. Warm
genießen.
Den feinsten Sonntag für dich!
Liebst, Jasmin
Sonntag, 4. Juni 2017
Halleluja! Das wohl köstlichste Rezept für New York Cheesecake mit Bananenfüllung und Blaubeertopping
Für mich ist Essen mittlerweile ein Teil meiner Lebensqualität geworden. Als passionierter Supermarktschlenderer lieb´ ich es neue Dinge auszuprobieren und mit den schönsten Lebensmitteln zu experimentieren. In Restaurants und Cafés probiere ich regelmäßig unbekannte Gerichte und freue mich jedes Mal wie verrückt über das Zusammenspiel verschiedenster Aromen und die Geschmacksexplosion, die das auslöst. Genauso ist es auch beim Backen. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Kompositionen, die miteinander harmonieren. Neuste Lieblingskombi: Banane & Blaubeere.
Heute in Form des berühmt berüchtigten New York Cheesecake. Im Gegensatz zum normalen Käsekuchen wird hier statt Quark reichlich Frischkäse verwendet, wodurch er wunderbar cremig wird. Zusätzlich besitzt er statt einen Mürbeteig einen knusprigen Keksboden. Ganz besonders wird er durch seine Bananenfüllung und das unwiderstehliche Blaubeertopping. Eine Kombi, die zum träumen einlädt und maßlos glücklich macht. So köstlich, dass man sich direkt mit einem großen Stück auf die hauseigenen Terasse zurückziehen möchte. Dann heißt es nur noch, hallo heaven.
New York Cheesecake mit Bananenfüllung und Blaubeertopping
(20 cm Durchmesser)
Zutaten:
Boden:
180 g Vollkornkekse
1 EL Zucker
80 g Butter
Füllung:
1 1/2 Bananen
550 g Frischkäse
150 g Zucker
1/2 Stange Vanillemark
3 Eier
180 ml Sahne
Außerdem:
150 g Blaubeeren + 150 g
2 EL Zitronensaft
15 g Zucker
550 g Frischkäse
150 g Zucker
1/2 Stange Vanillemark
3 Eier
180 ml Sahne
Zubereitung:
Ofen auf 180° C vorheizen.
Vollkornkekse in einer Küchenmaschine fein zerkleinern. Wahlweise in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Topf die Kekse zerkleinern. In eine Schüssel geben und den Zucker hinzufügen. In der Zwischenzeit die Butter langsam schmelzen und anschließend über die Keksmasse gießen. Alles gut mischen und gleichmäßig in einer Springform verteilen. Die Oberfläche mit dem Boden eines Glases glätten und ein wenig andrücken. In der Mitte des Ofens für 10 Minuten backen. Im Kühlschrank abkühlen lassen.
Ofen auf 200° C vorheizen. Frischkäse und Zucker in einer großen Schüssel schaumig rühren. Vanillemark zugeben und nochmals kurz durchrühren. Ein Ei nach dem Anderen sorgfältig unterrühren, sowie die Bananen mit einer Gabel zerdrücken und ebenfalls gut vermischen. Die Sahne steif schlagen und vorsichtig unterheben. Füllung in die Form gießen und für 10 Minuten backen. Die Temperatur auf 110° C verringern und den Cheesecake für 50 Minuten backen. Dabei die Backofentür nicht öffnen! Ofen ausschalten und für weitere 50 Minuten in der Nachwärme stehen lassen. Herausnehmen und am besten über Nacht im Kühlschrank stehen lassen, damit er richtig auskühlen kann und schön fest wird.
Für das Blaubeertopping 150 g Blaubeeren mit dem Zitronensaft und Zucker in einen Topf geben und einkochen lassen. Die Mischung mit einem Stabmixer glatt pürieren und die Sauce durch ein Sieb streichen. Im Kühlschrank kalt werden lassen. Die restlichen 150 g Blaubeeren zur Sauce geben und einmal darin schwenken. Cheesecake aus dem Kühlschrank holen und vor dem Öffnen der Springform mit einem Messer vom Rand lösen. Dabei das Messer mehrmals in warmen Wasser abspülen. Das Topping auf den Cheesecake geben.
Habt einen feinen Tag, mit den besten Menschen!
Liebst, Jasmin
Abonnieren
Posts (Atom)