Sonntag, 28. Juni 2020
Sonntag, 14. Juni 2020
Ein Tag im Blumenfeld mit feinstem Nougat Törtchen und kühler Beeren Limonade! Zwei perfekte Sommerrezepte
Momentan springen einem auf Instagram diese Dankbarkeistlisten nur so entgegen. Und das ist doch auch eine ganz schön tolle Idee, findest du nicht? Sich einmal bewusst darüber werden, wofür man alles dankbar ist. Ich bin gerade dankbar für die warmen Sonnenstrahlen und diese gemütlichen Sommergewitter. Für die vielen Kapitel, die ich für meine Hausarbeit bereits geschrieben habe und für den Urlaub, den wir vor ein paar Tagen gebucht haben. Für den Geruch nach duftenden Blumen und die herrliche Zeit im Garten, die ich gerstern hatte. Für einen Abend ganz für mich allein und leckeren Quarkkuchen von Opa. Und für diesen ziemlich perfekten Tag im Blumenfeld.
Es war aber auch einfach zu schön. Schwüle Luft, feine Schweißperlen auf der Nase, kühle Beeren Limo, saftiges Nougat Törtchen und hundert summende Bienen um uns herum. Könnte es noch schöner sein? Die beiden Sommerrezepte darfst du dir auf keinen Fall entgehen lassen. Ob zum nächsten Picknick oder für die nächste Kaffeetafel im Garten. Das feine Törtchen ist ein echter Hingucker und zeigt sich auch geschmacklich von seiner allerbesten Seite. Und auch die Limo macht mächtig viel her. Eiskalt genossen, lässt sie deinen Gaumen an heißen Sommertagen vor Freude im Dreieck hüpfen. Ein erfrischend fruchtiger Geschmack, mit einer wunderbaren süße von frisch gepflückten Beeren. Zauber du dir damit unbedingt auch den schönsten Sommertag.
Wie schaut für dich der perfekte Tag aus?
Nougat Torte mit Haselnusscreme und Beeren
(20 cm Durchmesser)
Zutaten:
Boden:
200 g weiche Butter
150 g Zucker
1 TL Vanillezucker
4 Eier
250 g Mehl
1 Prise Salz
1 1/2 TL Backpulver
100 ml Milch
100 g Nuss-Nougat Creme
50 g gemahlene Haselnüsse
Creme:
200 g Frischkäse
4 EL Nuss-Nougat Creme
1 EL Vanille
200 g Schlagsahne
Extra:
Beeren
Zubereitung:
Den Ofen auf 180° C vorheizen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit Butter einfetten und bemehlen.
In einer großen Schüssel die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker für einige Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln zugeben und für jeweils 30 Sekunden unterrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl zusammen mit dem Salz, Backpulver und Haselnüssen mischen. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zum Buttergemisch geben. Zuletzt die Nuss-Nougat-Creme unterrühren. Den Teig in die Form geben unnd für 45-50 Minuten im vorgeheizten Ofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Hierfür den Frischkäse zusammen mit der Nuss-Nougat-Creme und Vanille cremig rühren. Die Sahne steif schlagen und langsam unterheben. Die Creme auf dem Kuchen verteilen und mit Beeren belegen.
Beeren Limo
Zutaten:
250 g Beeren + 100 g extra
250 g Zucker
1 EL Vanilleextrakt
500 ml Wasser
1 Zitrone
1 L Mineralwasser
Zubereitung:
Das Wasser zusammen mit dem Zucker und der Vanille in einen Topf geben und aufkochen lassen. Für ca. 10 Minuten auf geringer Temperatur köcheln lassen. Der Zucker sollte sich komplett aufgelöst haben. In der Zwischenzeit die Beeren waschen. 250 g der Beeren zusammen mit dem Zitronenabrieb und Saft der Zitrone ebenfalls in den Topf geben. Die Mischung für 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend alles pürieren und durch ein Sieb gießen. 10 EL des Sirups in ein großes Gefäß geben und mit dem Mineralwasser aufgießen. Die restlichen Beeren zugeben und kalt genießen.
Hab den feinsten Tag mit dem schönsten Sönnchen!
Liebst, Jasmin
Samstag, 6. Juni 2020
Ein Rezept für phänomenalen Zebra Marmorkuchen mit Erdbeeren! Super fein und ruck zuck gemacht
Erdbeeren, mon Amour! An euch geht der Preis für das wohl leckerste Früchtchen überhaupt. Ob pur vernascht, im Gebäck oder einfach obendrauf. Die könnte ich momentan zu allem essen. Deswegen gibt es sie auch heute wieder zum Kuchen dazu. Einfach weil sie so gut schmecken und den fein schokoladigen Kuchen perfekt abrunden. Ein Erdbeerchen, ein Klecks Sahne und ein Stückchen Marmorkuchen auf das Gäbelchen und schon möchte ich vor Freude im Dreieck springen.
Nicht das man den saftigen Kuchen nicht auch ohne Erdbeeren essen kann. Jedoch scheinen sie sich auf ihrem Bett aus Sahne und in nächster Nähe der leckeren Schokoladenglasur ziemlich wohl zu fühlen. Dem kann kein Erdbeerliebhaber widerstehen. Zudem ist das Ganze in null komma nix zubereitet. Für mich momentan absolut perfekt. Denn neben einen Berg an Hausarbeiten, die geschrieben werden wollen und dem bevorstehenden Umzug bleibt momentan nicht viel Zeit für die süßen Seiten des Lebens. Da kommt mir dieses Leckerchen hier gerade recht.
Zebra Marmorkuchen mit Erdbeeren
Zutaten:
380 g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
280 g Zucker
320 g Butter (weich)
1 TL Vanilleextrakt
5 Eier
50 g Backkakao
220 ml Milch
Guss:
200 g Zartbitterschokolade
2 EL Sahne
Zubereitung:
Eine Kastenform mit Butter einfetten und bemehlen. Den Ofen auf 180° C Ober- Unterhitze vorheizen.
In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und Salz vermengen und beiseite stellen. In einer separaten Schüssel den Zucker zusammen mit der Butter und der Vanille für einige Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und gut unterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit 160 ml Milch zum Buttergemisch geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 1/3 des Teiges abnehmen und die restliche Milch und den Kakao untermengen. Nun immer zwei Esslöffel des hellen Teiges und ein Esslöffel des dunklen Teiges abwechselnd übereinander geben, bis kein Teig mehr übrig ist. Die Form zum Schluss leicht rütteln, damit sich der Teig richtig verteilen kann. Im vorgeheizten Ofen für 50-55 Minuten backen. Stäbchenprobe. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Aus der Form nehmen und
Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad zum schmelzen bringen. Die Sahne einrühren. Über den abgekühlten Kuchen geben und festwerden lassen.
Hab einen wundervoll sonnigen und erdberreichen Tag!
Liebst, Jasmin
Abonnieren
Posts (Atom)