Sonntag, 28. Juli 2019

Macht mich heute glücklich: Ein Rezept für Brombeer-Lavendel Marmelade



Es ist ja nichts Neues: ich bin ein absolutes Herbstkind. Die zweite Jahreshälfte, mit dem schönsten Herbst und der bevorstehenden Weihnachtszeit wird von mir schon weit im Voraus erwartet. Genauer gesagt ab Ende Juli. Denn nach meinem Geburtstag - der morgen ist, ist für mich gefühlsmäßig der Sommer vorbei. So gierig ich momentan auch jeden einzelnen Sonnenstrahl einsauge und alles zelebriere, was sich nur ansatzweise nach Sommer anfühlt, so sehr sehne ich mich nach raschelnden Laubhaufen und gemütlichen Stunden im Kerzenschein. 

 

Die Herbstliebe zeigt sich auch bei der Auswahl meiner Rezepte. Die Vorfreude auf die spätsommerlichen Früchte, Äpfel und Pflaumen wächst. So wird in den nächsten Wochen wieder ganz viel Soulfood  produziert. Aber keine Angst, die Augustrezeptchen sind bereits vorproduziert, sodass hier noch ein Weilchen Sommerfeeling verströmt wird. Eine Köstlichkeit, die sowohl zum Sommer passt, die du aber genauso gut im Herbst zubereiten kannst, hab ich heut im Gepäck. Herrlich leckere Brombeer-Lavendel Marmelade. Fruchtig, aromenreich und so lecker. Passt sicher auch ganz hervorragend auf dein Frühstücksbrötchen.








Brombeer-Lavendel Marmelade



Zutaten:


600 g Brombeeren

300 g Gelierzucker (2:1)

1/2 EL Lavendelblüten

1/ EL frisch gepresster Zitronensaft


Zubereitung:

Die Brombeeren putzen, waschen und trocknen. Diese anschließend in einen Topf füllen und je nach gewünschter Konsistenz pürieren. Die Lavendelblüten und den Zitronensaft zugeben. Den Gelierzucker ebenfalls hinzufügen und alles unter Rühren zum kochen bringen. Für ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.  Die Marmelade sofort in sterile Gläser umfüllen und verschließen. Wenn die Marmelade noch nicht angebrochen ist, hält sie sich im Kühlen und Dunklen wirklich lange. Nach Anbruch im Kühlschrank aufbewahren.






Die schönsten sonnigen Stündchen für dich!

Liebst, Jasmin

Sonntag, 21. Juli 2019

Heute im Hause Sahnewölkchen: ein Rezept für Kirsch Küchlein mit Zimt-Zucker Kruste



Hier kommt mein neues Glücksrezept. Man nehme eine große handvoll Kirschen & viele gute Zutaten, füge alles in hübsche Förmchen und backe diese, bis ein himmlischer Geruch durch die heimischen vier Wände strömt. Ich sags dir, du wirst beim ersten Bissen kurz vor eine Glücksohnmacht stehen. Denn schmecken tun die! Zum Frühstück, als kleiner Haps für zwischendurch oder nach dem Feierabend auf der Couch. 

 

Die kleinen Dinger sind so easy peasy zuzubereiten und durch alle Arten von Beeren ersetzbar. Ein unglaublich fluffiger Teig und frische Früchte aus dem Garten. Besser gehts für mich momentan kaum. Deswegen dürfen die auch mit, zu meiner kleinen Paddeltour heute. Während der Mann paddelt, kann ich mir ganz entspannt eine bis drei davon genehmigen und ohne übermäßige körperliche Verausgabung die Landschaft genießen. Genauso stell ich mir das vor.  Wie zelebrierst du das sonnige Wochenende?


Mein Rezept fürs kleine Kirschglück hört auf folgende Zutaten:






Kirsch Küchlein mit Zimt-Zucker Kruste

(für 8 Stück)



Zutaten:


Teig:

180 g Mehl

1/2 EL Backpulver

1 Prise Salz

110 g Butter

150 g Zucker

Mark von 1/2 Vanilleschote

2 Eier

150 ml Milch


Kirschmasse:

40 g brauner Zucker

40 g Zucker

1 TL Zimt

200 g Kirschen (gewaschen und entsteint)


Zubereitung:


Den Ofen auf 180° C vorheizen. Eine Silikonform bereitstellen. 

In einer Schüssel das Mehl zusammen mit dem Backpulver und Salz mischen. Beiseite stellen. In einer extra Schüssel Butter, Zucker und das Vanillemark vermengen. Die Eier einzeln hinzufügen und weiterrühren. Die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch zum Buttergemisch geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. 


Den braunen Zucker zusammen mit dem Zucker und Zimt vermischen. 3/4 der Mischung zu den Kirschen geben und mit diesen vermengen. Die eingelegten Kirschen unter den Teig heben. Den fertigen Teig in die Form füllen und mit dem übrig gebliebenen Zuckergemisch bestreuen. Im Ofen für 30-35 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Die kleinen Kuchen abkühlen lassen und danach aus der Form lösen.



Schnapp dir den tollsten Sonntag!

Liebst, Jasmin

Sonntag, 14. Juli 2019

Kugeliges Glück: Rezept für cremiges Kardamom-Eis mit Mohn und Beerenswirl



Bei mir und dem Eis ist es ja grundsätzlich so, dass immer die ausgefallensten Sorten bestellt werden. Geschmackssorten, die noch nicht gekannt werden oder Aromenkombinationen, die den Gaumen ein kleines Feierwerk feiern lassen. Erdbeer- oder Schokoladeneis findet man in meinem Waffelchen so gut wie nie. Obwohl man damit nun wirklich nichts falsch machen kann. So musste auch diesmal ein kleiner Sommerknaller her, der nicht nur mich zum schmelzen bringen wird. Herrlich cremig, mit ganz besonderem Geschmack und so passend für den schönsten Sommer.

Ich muss dir leider sagen, dass wird ein Beitrag ohne viele Worte. Denn ich muss Eis schlecken gehen. Und zwar genau das hier. Unfassbar leckeres Kardamom-Eis mit Mohn und Beerenswirl. Ganz unbedingt möchte ich das jetzt auf einer großen Picknickdecke auf der Wiese vernaschen. Also ab nach draußen. Doch vorher kredenze ich dir noch mein momentan liebstes Eisrezeptchen.




 

Rezept für Kardamom-Eis mit Mohn und Beerenswirl



Zutaten:


Eismasse:

300 g Naturjoghurt

180 ml Milch 

1 Pck. Vanillezucker

80 g Zucker

1/2 TL Kardamom

15 g Mohn

200 ml Schlagsahne


Fruchtpüree:

100 g gefrorene Beeren

1 TL Vanillepaste

1 EL Zucker


Zubereitung:


Um das Fruchtpüree herzustellen, die Beeren zusammen mit der Vanille und den Zucker in einen Topf geben und kurz aufkochen lassen. Für weitere 5  Minuten köcheln lassen. Die Fruchtmasse im Kühlschrank komplett erkalten lassen.

 

Für die Eismasse, den Naturjoghurt zusammen mit der Milch, Vanillezucker, Zucker, Kardamom und Mohn in eine Schüssel geben und verrühren. Die Schlagsahne steif schlagen und unter die Joghurtmasse heben. Die Mischung in die Eismaschine geben und ca. 20 Minuten gefrieren lassen. Im Anschluss das Fruchpüree zugeben und mit einer Gabel unterziehen. Für ca. 1 Stunde in einem luftdichten Gefäß in den Gefrierschrank geben, damit das Fruchtpüree festwerden kann. Mit frischen Beeren genießen.



 

Immer her mit dem schönen Leben!

Liebst, Jasmin

Sonntag, 7. Juli 2019

Rezept für Schokoladenkuchen mit Vanillecreme und Balsamico-Beeren & ein tolles Gewinnspiel {Werbung}




Es gibt so viele Dinge, die glücklich machen. Momentan sind das viel Sonnenschein, Sommerkleidchen, frische Blumen und bunte Beeren aus dem Garten. Neben diesen Dingen, gibt es noch andere Sachen, die ganz vorne mit dabei sind. Zum Beispiel das Spiel mit Aromen. Beim Backen mache ich nichts lieber. Passend dazu durfte ich den neuen Vanille Balsamico vom Vanilleshop probieren. Bereits im geliebten Sommersalat getestet und diese Woche endlich auch im neusten Sommerrezept gelandet. Mit seinem herrlichen Vanillearoma aus echten Bourbon Vanilleschoten, gibt der Balsamico den feinen Beeren einen ganz besonderen Geschmack. Diese thronen auf leckerer Vanillecreme und fluffigem Schokoladenteig. Ein Kuchen, der so gut zum schönsten Sommerwetter passt. 


Damit du auch in diesem Geschmackserlebnis schwelgen kannst, hab ich ein tolles Gewinnspiel für dich, bei welchem du nicht nur den Balsamico gewinnen kannst, sondern direkt das neue Vanille Olivenöl dazu. Ich kann dir sagen, die Beiden machen sich wirklich hervorragend auf Salaten und anderen Leckereien. Um eines der Päckchen zu gewinnen, einfach die Teilnahmebedingungen beachten und hier oder auf meinem Instagram Account kommentieren. Die Däumchen sind gedrückt! 


Falls dir das zu lange dauert, dann hab ich hier noch einen Rabattcode für dich, mit dem du 10% auf den gesamten Warenkorb erhälst. Einfach im Shop "jrT0y" eingeben und schon ganz bald deine Vanillespezialitäten genießen. 







Rezept für Schokoladenkuchen mit Vanillecreme und Balsamico-Beeren

(20 cm Durchmesser)



Zutaten:


Boden:

250 g Mehl
2 TL Backpulver
20 g Kakaopulver
1 Prise Salz
200 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
100 ml Milch
200 g Zartbitterschokolade

Creme:
175 g Frischkäse
2 EL Puderzucker
Mark von 1/2 Vanilleschote
200 g Schlagsahne

Belag:
2 EL Vanille Balsamico (hier)
Beeren nach Wahl


Zubereitung:

Backofen auf 180°C vorheizen. Eine Springform mit Backpapier auslegen, die Seiten mit Butter einfetten und bemehlen.
Für den Teig das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Kakaopulver und Salz in einer Schüssel mischen und beiseite stellen. Die Butter zusammen mit dem Zucker hell schaumig schlagen. Die Eier einzeln hinzufügen und für jeweils 30 Sekunden unterrühren. Milch abwechselnd mit der Mehlmischung zum Buttergemisch geben. Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen. Die Schokolade nun ebenfalls unterheben. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und für etwa 40 Minuten im Ofen backen. Stäbchenprobe. Kuchen komplett auskühlen lassen und wenn nötig die Oberfläche mit einem Messer begradigen.

Für die Creme den Frischkäse,  Puderzucker und Vanille kurz mit dem Mixer aufschlagen. Die Sahne steif schlagen und unter die Frischkäsemasse heben. Die Creme auf dem Kuchen verteilen. Die Beeren waschen, in eine Schüssel geben und mit dem Vanille Balsamico beträufeln. Für ca. 20 Minuten ziehen lassen. Anschließend das eingelegte Obst auf der Creme verteilen.






Teilnahme- und Datenschutzbestimmungen:


Was du tun musst, um in den Lostopf zu hüpfen? Hinterlass einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und verrate mir, was du mit den Produkten als erstes zubereiten möchtest.

 

Vergiss nicht deinen Namen und deine E-Mail Adresse dazulassen, damit ich die Gewinner später kontaktieren kann. Oder schicke mir einfach eine Mail mit deinen Daten an sahne-woelkchen@web.de

 

- Das Gewinnspiel endet am 14.07.2019 um 23:59 Uhr.

- Du musst mindestens 18 Jahre alt sein.

- Die Verlosung ist für Teilnehmer aus Deutschland möglich.

- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

- Sollten sich die Gewinner nicht im Laufe einer Woche melden, wird der Gewinn erneut vergeben.

 

 

// Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit dem Vanille Shop entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt und ist nicht käuflich.


Hab den schönsten Sonntag! Mit viel Sonnenschein und leckeren Kuchen auf dem Teller.

Liebst, Jasmin