Sonntag, 30. August 2020
Ein Rezept für herbstliche Buchteln mit Aprikosen-Marzipanfüllung! Dick fluffiges Hefegebäck für kühle Herbsttage
Den Hefeteig im warmen Öfchen geparkt, damit er ruhen und ganz entspannt aufgehen kann. So wurde die Zeit genutzt, um den ersten Spaziergang über verschlungene Feldwege zu machen. Eingepackt in Regenjacke und Stiefelchen die frische Luft eingeatmet. Wie schön. Und dann gab es zum Mittag wunderbar cremige Kürbissuppe. Danach war der Herbst völlig in den heimischen vier Wänden eingezogen. Den Hefeteig gefüllt, mit Butter bepinselt und schon durften sie gold-gelb gebacken werden. Nichts fühlt sich gemütlicher an, als warme Buchteln aus dem Ofen zu holen, diese mit Vanillesoße zu begießen und warm zu genießen. Dann zergeht der Teig, mit der köstlichen Aprikosen-Marzipanfüllung, nämlich frisch im Mund. Und zack, ist man für den Rest des Tages glücklich. Noch glücklicher wurde ich allerdings am Abend, mit Lichterketten, einer Tasse Punpkin Spice Tee aus England und einem Harry Potter Film. Möglicherweise einer der schönsten Tage in diesem Jahr.
1 TL Salz
80 g Butter
1 TL Vanilleextrakt
Marzipan (in Stücke geschnitten)
2 Eigelb
Den Ofen auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform oder ähnliches mit Butter bestreichen. Den Hefeteig aus der Schüssel holen und durchkneten. In ca. 12 gleich große Stücke teilen. Diese erst zu Kugeln formen und dann ganz flach drücken. Auf jedem Stück mittig einen Teelöffel Marmelade verteilen, ein Stück Marzipan draufgeben und darauf die Aprikosenhälfte platzieren. Von allen Seiten mit Teig umhüllen und mit der Naht nach unten in der Auflaufform platzieren. Noch einmal abgedeckt für 30 Minuten gehen lassen. Anschließend mit der flüssigen Butter bestreichen und im vorgeheizten Ofen für ca. 25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, mit Puderzucker bestreuen und mit Vanillesoße genießen.
Auf einen kuscheligen Sonntag!
Liebst, Jasmin
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.