Sonntag, 3. April 2022

Ein Oster - Rezept für himmlische Eierlikör Tarte mit Blaubeeren


Lieber Osterhase - ich bin bereit! Die Osterbrunch Saison steht in den Startlöchern und die Vorfreude könnte nicht größer sein. In den letzten Jahren wurden die Ostertage eher im kleinen Kreis zelebriert. Dafür wird es in diesem Jahr so richtig dekadent. Mit vielen Blümchen, einem langen Spaziergang und leckerem Essen bis zum Umfallen. Dafür kredenze ich dir heute ein erstes Rezeptchen. Einen echten Kracher für deine Ostertafel! 


Ich hab dir eine unverschämt leckere Eierlikör-Tarte mit Blaubeeren mitgebracht. Mit knusprigem Mandelmürbeteig, einer Eierlikör- und Puddingcreme und süßen Blaubeeren. So so lecker! Den Mürbeteig kannst du ganz easy peasy schon ein paar Tage vorher zubereiten und bis zur Wiederverwendung im Kühlschrank lagern oder einfach einfrieren. Die gesamte Tarte am besten auch am Tag zuvor oder am Morgen zubereiten, damit die Cremes schön fest werden können. Da bei uns recht viele hungrige Mäuler zu stopfen sind, habe ich direkt noch ein paar kleine Tartelettes zubereitet. Für eine Tarte das Rezept einfach halbieren. Für mich eines der leckersten Osterrezeptchen überhaupt.






Eierlikör Tarte mit Blaubeeren

(für 2 große Tartes oder 1 Große und 8 kleine)

 

Zutaten:


Mürbeteig:

400 g Mehl

50 g gemahlene Mandeln

150 g Puderzucker

1 Prise Salz

2 Eier

200 g kalte Butter (in Stücken)


Füllung:

1 Pck. Vanillepuddingpulver 

100 g Sahne

200 g Puderzucker 

500 g Magerquark 

200 ml Eierlikör


Extra: 

Eierlikör 

Blaubeeren

 

Zubereitung:


Für den Mürbeteig das Mehl zusammen mit den Mandeln, Puderzucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Eier und Butterstücke dazugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten. Teig in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank geben. 


Ofen auf 160°C vorheizen. Tarte- und Tarteletteförmchen bereitstellen. Den Teig anschließend aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Teig in die gewünschten Tarteformen geben und einen Rand über die Förmchen stehen lassen. Den Teig leicht in die Förmchen drücken. Den überstehenden Rand mit einem Messer entfernen und begradigen. Den Teig mit einer Gabel einstechen und im Ofen für ca. 20 Minuten backen. Aus dem Ofen holen, komplett auskühlen lassen und aus den Förmchen entfernen. 


Für die Creme den Pudding nach Packungsanweisung kochen (dabei aber nur 400 ml Milch verwenden). Den fertigen Pudding mit Frischhaltefolie abdecken und komplett auskühlen lassen. Anschließend die Sahne steif schlagen. Dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Quark und Eierlikör miteinander verrühren. Die Sahne vorsichtig unterheben. Von der Eierlikörcreme 1/3 abnehmen und mit dem Vanillepudding aufschlagen. 


Nun die Eierlikörcreme auf die Tarteböden füllen. Die Puddingcreme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und auf die Eierlikörcreme aufspritzen. Mit Blaubeeren belegen und Eierlikör beträufeln. Fertig!


 

Happy Häschenvorfreude!

Liebst, Jasmin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.