Freitag, 20. Mai 2022

Ein Rezept für sommerliche Blaubeer-Zitronen Cheesecake Schnitten



Möglicherweise habe ich diesen feinen Cheesecake noch schnell gebacken, um mich vor dem Kofferpacken zu drücken. Eine Prozedur die sich im schlimmsten Fall über den ganzen Tag erstreckt. Die gemeinen Ablenkungen verstecken sich nämlich hinter allen Ecken. Heute in Form dieses Blaubeer-Zitronen Cheesecakes. Damit steht die Bikinifigur 2022 auch kurz vor der Vollendung und dem bevorstehenden Urlaub steht nichts mehr im Wege.

Jetzt aber noch kurz zum heutigen Hauptdarsteller. Das Blaubeeren und Zitronen sich ziemlich gut verstehen ist kein Geheimnis. So durften sich beide in einer herrlich cremigen Cheesecakemasse so richtig austoben. Der Boden besteht hier aus Knusperbrot und nicht aus Keksen. Obst und Knäckebrot. Könnte schon beinahe als gesund durchgehen dieses Teilchen. Die kleinen Käsekuchen Schnittchen sehen nicht nur zum Anbeißen lecker aus, sondern sind auch rucki zucki gebacken. Machste alles in eine Schüssel, rührst einmal um und zack ist die Creme schon fertig.

Während sich der nach Kalorien lüstende Körper noch am Cheesecake vergreift, sind die Gedanken schon wieder beim Koffer packen und im schönen Inselparadies, dass wir ab morgen erkunden. Also hab es schön!






Blaubeer-Zitronen Cheesecake Schnitten

(Backrahmen mit 18 x 28 cm Durchmesser)


Zutaten:


Boden:

100 g Roggen-Knusperbrot (z.B. von hier *Werbung)
50 g Butterkekse
100 g Butter 


Kompott:

150 g Blaubeeren

1 TL Vanille

1 EL Zucker

1 Spritzer Zitrone

1 EL Stärke


Cheesecake-Masse:

600 g Frischkäse

150 g Zucker

2 EL Mehl

50 g Sahne

3 Eier

Saft und Abrieb von 1 Zitrone 


Extra:

eine Handvoll Blaubeeren



Zubereitung:


Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier ausstatten und den Backrahmen darauf geben. 


Die Kekse und das Knusperbot in einem Mixer fein mahlen oder in einem Gefrierbeutel fein klopfen. Den Teig gleichmäßig innerhalb des Backrahmens verteilen und mit der Rückseite eines Löffels glätten und festdrücken. Im vorgeheizten Ofen für 10 Minuten backen. Anschließend aus dem Ofen nehmen und an einem kühlen Ort komplett auskühlen lassen. 


In der Zwischenzeit das Kompott herstellen. Hierfür alle Zutaten, außer die Stärke, in einen kleinen Topf geben und aufkochen. Stärke mit etwas Wasser anrühren, zugeben und verrühren. Die Beerenmischung nochmals aufkochen lassen und für 5 Minuten köcheln. Anschließend gründlich pürieren und erkalten lassen. 


Für die Cheesecake-Füllung den Ofen auf 160 °C vorheizen. Frischkäse, Zucker und Mehl aufschlagen. Die Sahne und den Zitronensaft- sowie Abrieb hinzufügen. Ein Ei nach dem anderen mit einem Teigschaber unterheben. Die Füllung auf den gebackenen Boden geben. Das Kompott darauf verteilen und leicht unterziehen. Eine Handvoll Blaubeeren darüber streuen und im Ofen für 45 Minuten backen. Den Ofen ausschalten, die Backofentür etwas öffnen  und den Cheesecake weitere 20 Minuten in der Nachwärme stehen lassen. Anschließend herausnehmen und ganz abkühlen lassen. Den Cheesecake für mindestens 6 Stunden im Kühlschrank oder an einem kühlen Ort festwerden lassen. 



Lass es dir schmecken!

Liebst, Jasmin

1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.