Rezept für Kaffee-Schichtdessert mit karamellisierten Haselnüssen und Licor 43 {Werbung}
Die Adventszeit ist für viele die schönste Zeit im Jahr, bedeutet aber auch viel Arbeit. Geschenke kaufen und hübsch verpacken, den schönsten Weihnachtsbaum besorgen, genügend Plätzchen backen, alles festlich schmücken und für die Familie vorbereiten. Für mich ist die Vorweihnachtszeit die stressigste Zeit im Jahr. Aber genau das habe ich so gern. Ich liebe es, all diese Dinge zu erledigen. Alles ganz entspannt, denn neben den Weihnachtsvorbereitungen gibt es doch noch genügend Arbeit. Deswegen kann ich nur raten: Verliere bei all dem Stress nicht die schönen Dinge des Lebens aus den Augen. Nimm dir bewusst Zeit für dich und feiere die Besinnlichkeit der Weihnachtszeit. Denn darum geht es doch, oder? Besinnlich sein, die Zeit mit den Liebsten auskosten und das Weihnachtsfest mit den Herzensmenschen zelebrieren. Also atme tief durch und genieß die Adventszeit. Wie auch ich im Advent Zeit für mich finde und welches Rezept meine Weihnachtstafel schmücken wird, verrat ich dir hier. Also bleib doch ein bisschen, mach es dir gemütlich und hab viel Spaß beim Lesen.
Ein easy peasy Weihnachtsmenü zaubern
Wer kennt es nicht: Die liebende Verwandtschaft hat sich für die Weihnachtstage angemeldet und du verbringst Stündchen über Stündchen zwischen Pfannen und Töpfen in der Küche. Dabei gibt es unzählige Rezepte, die ziemlich einfach sind und mächtig viel hermachen. Sowas hab ich dir heut mitgebracht. Ein Weihnachtsdessert, welches geschmacklich sofort überzeugt und auch noch so hübsch aussieht. Findest du nicht auch? Im Gepäck hab ich ein Kaffee-Schichtdessert mit karamellisierten Haselnüssen. Getoppt mit einem absoluten Schwachmacher: Licor 43. Ein Weihnachtsdessert, bei dem der Gaumen deiner Gäste kleine Luftsprünge machen wird. Dazu minimaler Zeitaufwand und nur ein Händchen voll feiner Zutaten. Der Licor 43 verleiht dem Dessertträumchen dabei eine ganz besondere Note. Ich muss dich vorwarnen, unter Umständen wird dein Besuch so begeistert sein, dass er gar nicht mehr gehen will. Das Rezept für den süßen Weihnachtskracher gibt es jetzt.
*Den
Teig kannst du ruck zuck am Abend zuvor backen und über Nacht im
Kühlschrank parken. Derweil kannst du super Geschenke online shoppen. Besser geht es kaum, oder?
Kaffee-Schichtdessert mit karamellisierten Haselnüssen und Licor 43
(für ca. 6 große Gläser)
Zutaten:
Teig:
150 g Butter
250 g Zucker
3 Eier
220 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
2 EL Backkakao
1/2 TL Kardamom
1/2 TL Zimt
1 Prise Salz
40 ml Milch
40 ml frisch gebrühter Kaffee
Creme:
250 g Creme fraîche
150 g Sahne
2 EL Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Zimt
1 1/2 EL frisch gebrühter Kaffee
karamellisierte Haselnüsse:
50 g Haselnüsse
30 g Zucker
Zubereitung:
Ofen auf 180° C vorheizen. Eine 26 cm Springform mit Butter einfetten und bemehlen.
Für den Teig Butter und Zucker in einer Schüssel für mehrere Minuten hell-cremig aufschlagen. Die Eier einzeln unterrühren. In einer separaten Schüssel das Mehl zusammen mit dem Backpulver, Kakao, Kardamom, Zimt und Salz vermengen. Die Milch abwechselnd mit der Mehlmischung zum Buttergemisch geben. Den Kaffee und Licor 43 Original zufügen und untermengen.Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Ofen für ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen. Anschließend den Teig grob zerkrümeln.
In der Zwischenzeit die Nüsse vorbereiten. Hierfür ein Backblech mit Backpapier ausstatten. Die Haselnüsse in einer fettfreien Pfanne anrösten. Diese auf ein sauberes Geschirrtuch geben und den Großteil der Schale abreiben. Anschließend den Zucker in der Pfanne erhitzen, bis er karamellisiert. Die Haselnüsse wieder hinzufügen und in der Pfanne schwenken, bis alle Nüsse mit dem Karamell überzogen sind. Mit 20 ml Licor 43 ablöschen und nochmals schwenken. Die Nüsse auf das vorbereitete Backblech geben und komplett auskühlen lassen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen und in den Kühlschrank stellen. Creme fraîche mit den restlichen Zutaten vermischen und aufschlagen. Die Sahne unterheben. Nun etwas Teig in die Gläser geben. Die Creme darauf schichten und den Vorgang wiederholen. Die Haselnüsse auf der Creme verteilen und mit jeweils einen Esslöffel Licor 43 beträufeln.
// Dieser Beitrag ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Licor 43 entstanden. Meine Meinung bleibt davon unberührt und ist nicht käuflich.
Hab die schönsten Weihnachtstage, mach es dir nett und back was Feines!
Liebst, Jasmin
Das ist ein köstliches Dessert! Ich habe es heute ausprobiert und sofort beschlossen, dass ich das Dessert auch zum Weihnachtsessen serviere. Es ist so unglaublich lecker! Außerdem habe ich ein richtig gutes Rezept für eine Feigensauce mit Likör 43 gefunden. Die mache ich dann zu dem Kalbsbraten im Hauptgang und dann passen die zwei Gänge ja schon mal perfekt zueinander. Jetzt brauch ich nur noch eine gute Vorspeise. :)
AntwortenLöschen