Rezept für himmlische Lebkuchenmuffins mit Nougatkern und gerösteten Nüssen! So süß kann die Vorweihnachtszeit sein
Pünktlich zum ersten November, stehen die Weihnachtsgefühle hoch im Kurs. Auf diese Zeit des Jahres freue ich mich immer ganz besonders. Quasi 365 Tage im Jahr. Bereits letzten Sonntag wurde die Vorweihnachtszeit in vollen Maße zelebriert. Mit der Weihnachtsplaylist von Michael Buble, dem ersten Weihnachtsfilm auf Netflix, der geliebten Zimtkerze und dem Erstellen der köstlichsten Weihnachtsrezepte für den Dezember. Und ich kann dir versprechen, es wird so lecker! Ganz gelassen wurde dann gestern die Weihnachtsbäckerei losgelegt. Natürlich mit musikalischer Einlage von Wham - was auch sonst.
Eigentlich entstanden die kleinen Teilchen aus einer reinen Heißhungerattacke. Etwas Schokoladiges sollte her und dabei die letzten Schoki- und Nussreste aufgebraucht werden. Dazu ein höchst weihnachtlicher Geschmack. So sollte es sein. Die Wahl fiel auf herzerwärmende Lebkuchenmuffins mit Nougatkern und gerösteten Nüssen. Und was soll ich sagen? Was aus einer Laune heraus entstand, wurde zu dem saftigsten kleinen Weihnachtsgebäck überhaupt. Nachdem der erste Muffin verdrückt wurde, stieg die vorweihnachtliche Laune in unendliche Höhen. Das kannst du auch haben. Nimm dir gern ein Muffin und mach es dir schön!
Lebkuchenmuffins mit Nougatkern und gerösteten Nüssen
(für ca. 8-10 große Muffins)
Zutaten:
150g Mehl
40 g Backkakao
1/2 TL Backpulver
1/4 TL Natron
1 Prise Salz
1 TL Lebkuchengewürz
125g Zucker
50 g Butter (zimmerwarm)
1großes Ei
180 ml Milch
80 g Zartbitterschokolade + 25 g extra
1 EL Nuss-Nougat Creme
8 Nougatstücke
gehackte Nüsse und Mandeln nach Bedarf (z.B. Walnüsse, Pekanüsse usw.)
Zubereitung:
Ofen
auf 180° C vorheizen. Eine Muffinform mit Papierförmchen ausstatten. 80 g Schokolade über einem Wasserbad zum Schmelzen bringen und auf
Raumtemperatur abkühlen lassen. Das Mehl zusammen mit dem Kakao,
Backpulver, Natron, Salz und Lebkuchengewürz in einer Schüssel mischen und beiseite
stellen. Die Butter mit dem Zucker für mehrere Minuten cremig rühren.
Das Ei zugeben und ebenfalls unterrühren. Die Milch
abwechselnd mit der Mehlmischung zum Buttergemisch geben und zu einer
homogenen Masse verrühren. Die geschmolzene Schokolade und Nougatcreme zugeben und
untermengen. Den Teig bis zur Hälfte in die Förmchen füllen. Jeweils ein
Nougatstück hineindrücken und mit dem übrigen Teig bedecken. Die
restliche Schokolade grob hacken und auf den Teig streuen. Die Nussmischung ebenfalls drauf streuen. Im Ofen für ca 20-25 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
Hab den gemütlichsten Sonntag, mit ersten Weihnachtsgefühlen!
Liebst, Jasmin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.