Schokoladebusserl mit gesalzener Karamellcreme! Ein Rezept für kugelrunde Geschenke aus der Küche im Advent
Ich liebe liebe liebe Geschenke aus der Küche. Die man zum Adventskaffee oder einen zu einem Treffen mit den Liebsten mitbringen kann. Wer freut sich denn nicht über eine kleine Aufmerksamkeit? Besonders wenn sie selbst zubereitet und so köstlich ist. So eine süße Geschenkidee hab ich heut für dich. Ob zum verschenken oder einfach für dich. Ob an der Adventstafel oder gemütlich auf der Couch. Diese kugelrunden Schokoladenbusserl mit gesalzener Karamellcreme sind einfach der Kracher und gehen wirklich immer und überall.
Knuspriger Mürbeteig mit herrlichem Kakaogeschmack und dazu eine cremige Füllung mit einer leichten Salznote, die förmlich auf der Zunge zergeht. Für mich die ersten Plätzchen 2020 und sicher nicht die letzten. Die könnte ich nämlich den kompletten Advent über wegnaschen. Und du sicher auch! Also husch husch und ab zum feinen Rezeptchen mit dir.
Schokoladebusserl mit gesalzener Karamellcreme
Zutaten:
200 g Butter (kalt)
150 g Kakaopuderzucker (oder normaler Puderzucker, dann Kakaoanteil erhöhen)
1 Prise Salz
40 g gemahlene Mandeln
2 Eier
400 g Mehl
3 EL Backkakao
Karamellcreme:
80 g Zucker
2 EL Wasser
150 ml Sahne
1 gute Prise Salz
Zubereitung:
Butter
in kleine Stücke schneiden und zusammen mit Puderzucker und Salz in
eine große Schüssel geben. Mit den Knethaken etwas vermischen. Mandeln
und Eier nach und nach zugeben und weiter rühren. Zuletzt das Mehl und
den Kakao zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Wenn nötig
mit den Händen noch einmal nacharbeiten. Den fertigen Teig in
Frischhaltefolie wickeln und für eine Stunde in den Kühlschrank geben.
Ofen
auf 160° C vorheizen. Den
Teig anschließend wieder herausnehmen und noch einmal kurz durchkneten. Kleine Kugeln formen und mit dem Stiel eines Kochlöffels oder ähnlichem ein Lich in die Kugel drücken. Die Busserl
für 15-20 Minuten backen. Je nach Dicke des Teiges verändert sich die
Backzeit. Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Karamell herstellen. Hierfür Zucker und Wasser in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze karamellisieren lassen. Sobald der Zucker braun wird, vorsichtig die Sahne zugießen. Köcheln lassen und dabei ein rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist. Nun das Salz unterrühren. Anschließend beiseite stellen und solange ankühlen lassen, bis das Karamell etwas eingedickt ist.
In jede Mulde der Plätzchen etwas Karamellcreme geben. Die Plätzchen hübsch verpacken und verschenken oder direkt auf dem heimischen Sofa mit einem schönen Weihnachtsfilm genießen.
Den allerschönsten Sonntag für dich!!
Liebst, Jasmin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.